Erstellt am Donnerstag, 10. Januar 2019

Männer 1 | „Am Ziel hat sich nichts geändert“

Foto: Moschkon

Spieler-Trainer Fabian PicK im ZAK-Interview

Seit Beginn der Saison leitet Fabian Pick zusammen mit René Wismar die Geschicke des Oberliga-Teams vom TV Weilstetten.

Der 30-Jährige greift zudem als Spielertrainer selbst zur Harzkugel. Der Rückraumspieler sprach mit unserem Mitarbeiter Daniel Drach über die bisherige Saison, die Winterpause und blickt auf die Rückrunde voraus.

Herr Pick, mit einigen Wochen Abstand: Wie fällt das Resümee der Hinrunde aus?

Fabian Pick: Hätte uns vor der Saison jemand das derzeitige Punktekonto von 17:13 Zählern prophezeit, hätten wir das wohl sofort unterschrieben. Daher sind wir größtenteils zufrieden. Natürlich gab es das ein oder andere Spiel, das wir unglücklich verloren haben, und auch solche, in denen wir leider nicht unsere Top-Leistung abrufen konnten. So hatten wir immer wieder Ups und Downs.

Wie hat Ihr Team die kurze Winterpause verbracht?

Pick: Wir hatten zwei Wochen frei und sind diese Woche wieder ins Training eingestiegen – direkt mit der Vorbereitung auf das Blaustein-Spiel. Die Pause war wichtig, um kleinere Verletzungen auszukurieren und Kraft für die Rückrunde zu tanken.

Mit welchem Ziel gehen Sie in die zweite Saisonhälfte?

Pick: Wir wollen unser positives Punktekonto behaupten, da ist der Doppelpack gegen den Primus aus Blaustein zu Beginn natürlich nicht ganz optimal. Am Ziel hat sich nichts geändert: Wir streben den Klassenerhalt an. Das wird schwer genug, da viele Mannschaften absteigen und wir so noch lange nicht sicher sind. So müssen wir wohl bis zuletzt kämpfen und vor allem punkten.