Erstellt am Freitag, 11. Januar 2019

Männer 1 | „Füchse“ erwarten den Primus

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Blaustein

Der TV Weilstetten steht am Sonntag vor der ersten Rückrundenpartie in der Baden-Württemberg Oberliga.

Schwerer könnte der Start ins neue Jahr nicht sein: Mit dem TSV Blaustein empfangen die „Füchse“ am Sonntag (17 Uhr) den Oberliga-Spitzenreiter in der Balinger Längenfeldhalle. Zudem fehlen einige Spieler.

Mit zwei Siegen vor der Winterpause gelang dem TV Weilstetten ein versöhnlicher Jahresabschluss. Nach der ersten Halbserie rangieren die „Füchse“ mit einer positiven Punkteausbeute von 17:13 Zählern auf einem ordentlichen siebten Tabellenrang. Wenn es nach dem Trainerduo Fabian Pick und René Wismar geht, sollen die Weilstetter beim Start ins neue Jahr an die guten Ergebnisse anknüpfen. „Mit dem Tabellenführer kommt zum Auftakt direkt der vermutlich stärkste Gegner“, weiß auch TVW-Coach Pick, „sie haben bisher meist souverän gespielt.“ Bedingt durch eine Spielabsage im Laufe der Vorrunde – die Blausteiner Halle war überbucht – trafen beide Mannschaften in dieser Spielzeit noch nicht aufeinander. Referenzwerte gibt es daher nur aus der Vorsaison, als die Weilstetter aus zwei Partien nur einen Punkt einfuhren. Seinerzeit beendete der TSV die Viertliga-Saison gar nur auf dem zwölften Platz und damit deutlich hinter den „Füchsen“. Kurios: Nun messen sich die beiden Kontrahenten gleich zweimal binnen fünf Tagen. Bereits am kommenden Freitag steht das Nachholspiel in Blaustein an.

Der rasante Aufschwung des Teams von der Blau kam wohl selbst für die kühnsten Optimisten unverhofft. Immerhin sicherte sich der TSV den Klassenerhalt in der Vorsaison erst auf den letzten Drücker. Trotz des schlechten Abschneidens blieb der Kader im Sommer zusammen und wurde punktuell verstärkt. Von Ligakonkurrent TSG Söflingen kamen Keeper Samuel Beha und Kreisläufer Adrian Wowra. Vom TV Steinheim/Albuch wechselte mit Zwei-Meter-Hüne Jan-Philipp Terbeck ein weiterer Kreisläufer zum Tabellenführer. Dennoch war das Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Das ist den Blausteinern bisher eindrucksvoll gelungen. Nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit hat das Team um das Trainerduo Tim Graf und Jan Behr 23:7 Punkte auf dem Konto. Dabei erwischte der TSV zunächst einen holprigen Rundenstart mit nur drei Zählern aus den ersten drei Partien. Danach blieb er jedoch acht Spiele in Serie ungeschlagen und setzte sich damit in der Spitzengruppe fest. Nach der zweiten Niederlage gegen den TV Bitten-feld 2 Ende November (30:37) holten die Blausteiner im Dezember weitere fünf Zähler aus drei Spielen und sicherten sich so die Herbstmeisterschaft.

Blaustein habe sowohl starke Einzelspieler als auch einen ausgeglichenen Kader, sagt „Füchse“-Spielertrainer Pick, „das ist ihre Stärke. Sie können wechseln, ohne einzubrechen und sind so sehr konstant.“ Dennoch wollen die Weilstetter mit aller Macht dagegenhalten: „Wir werden alles reinwerfen und hoffen natürlich auf Punkte. Aber das wird eine sehr schwere Aufgabe.“

Allerdings plagen den Coach Personalsorgen. Weiterhin verzichten muss der TVW auf Moritz König, Frank Raible und Eric Single – zudem steht hinter dem Einsatz von Benjamin Kipp noch ein Fragezeichen.