Erstellt am Freitag, 07. Dezember 2018

Männer 1 | „In dieser Liga kann alles passieren“

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | SG Heddesheim - TV Weilstetten

Eine weite Auswärtsfahrt steht am Sonntag für den TV Weilstetten an – und eine wichtige Partie dazu. Die „Füchse“ gastieren beim Kellerkind SG Heddesheim und wollen den Kontrahenten weiter distanzieren.

Vor Wochenfrist gelang dem TV Weilstetten durch ein starkes Comeback ein wichtiger Heimsieg. Gegen den Tabellennachbarn TuS Steißlingen drehten die „Füchse“ in den Schlussminuten einen Drei-Tore-Rückstand und gewannen noch mit 29:27. Damit sammelte das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf – denn der Klassenerhalt ist das ausgerufene Ziel. Mit 13:11 Punkten liegt Weilstetten zwar derzeit auf dem achten Tabellenplatz, doch bei bis zu fünf Absteigern beträgt der Abstand auf die gefährdete Zone lediglich zwei Pluspunkte. So wollen die „Füchse“ bis zum Jahresende weiter kräftig punkten, um den Abstand zumindest zu wahren. Zunächst geht es am Sonntag (17.30 Uhr) zur SG Heddesheim, bevor der TVW in der Woche darauf beim SV Remshalden gastiert. Kurz vor Weihnachten steigt dann das letzte Heimspiel des Jahres. Am 22. Dezember kommt die TSG Söflingen.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, wie wichtig dieser Jahresendspurt für die „Füchse“ ist. Denn neben dem bereits abgemeldeten TV Neuhausen/Erms belegen der SV Remshalden (2:24 Punkte) und die SG Heddesheim (4:22) die beiden letzten Plätze des BWOL-Tableaus. Selbst die Söflinger liegen mit 13:13 Punkten hinter dem TVW. Somit geht es drei Mal gegen direkte Konkurrenz. Dabei haben die Weilstetter eine große Chance, sich eine beruhigende Ausgangslage für das neue Jahr zu erarbeiten. Zunächst muss dazu aber ein Sieg im nordbadischen Heddesheim her.

In der Grenzstadt zu Hessen trifft die Pick-Truppe auf einen angeschlagenen Gegner, immerhin konnte der Aufsteiger bisher erst zwei Saisonsiege feiern. Der letzte doppelte Punktgewinn der „Löwen“ liegt auch schon gut sechs Wochen zurück, als die SG Ende Oktober mit 24:22 im Kellerduell beim SV Remshalden jubeln konnte. Seither setzte es fünf Niederlagen in Serie. Allerdings haben die Nordbadener auch mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Nun will und braucht Heddesheim dringend ein Erfolgserlebnis, um kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal ein Lebenszeichen im Abstiegskampf zu senden.

„Wenn man nach dem Tabellenstand geht wollen wir dort natürlich punkten“, schätzt TVW-Spielertrainer Pick die Lage ein, „allerdings dürfen wir sie auf keinen Fall unterschätzen. Immerhin hat selbst der aktuelle Tabellenführer aus Blaustein dort Punkte gelassen. In dieser Liga kann alles passieren.“