Erstellt am Montag, 03. Dezember 2018

Männer 1 | Mitreißende Aufholjagd der "Füchse"

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 29:27 TuS Steißlingen

Lange Zeit lag der TV Weilstetten gegen Tabellennachbar Steißlingen zurück, drehte die Partie dann aber in einen 29:27-Erfolg.

Bereits im Vorfeld war von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen. Immerhin hatten die beiden Vorjahrs-Aufsteiger bisher jeweils elf Pluspunkte auf der Haben-Seite. Nun erarbeitete sich Weilstetten einen kleinen Vorsprung.

Zunächst kamen die „Füchse“ vor rund 200 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle besser in die Partie. Nick Single markierte das 1:0 für die Hausherren (2. Minute). Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich stand die TVW-Abwehr dann stabil und so kamen die „Füchse“ zu vier Toren in Serie. Nach elf Minuten führten die Gastgeber mit 5:1. In der Folge kamen die Steißlinger dann aber besser in die Partie.

So egalisierte der TuS den Vorsprung binnen weniger Minuten und egalisierte zum 6:6 (18.). Zwar legten die Weilstetter danach stets vor, doch immer wieder glichen die Gäste umgehend aus. Kurz vor der Pause gelang den Hegauern dann beim 12:11 gar die erste Führung (25.). Diesen knappen Vorsprung retteten die Steißlinger letztlich auch in die Halbzeitpause. Beim Stand von 15:14 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Steißlingen mehrfach auf zwei Tore Vorsprung, doch zunächst hielten die „Füchse“ den Anschluss. So stellte Patrick Euchner für die Gäste auf 18:16 (38.), TVW-Kapitän Felix Euchner brachte seine Farben wieder auf 17:18 heran (39.). Im Anschluss gelang den Gästen dann aber ein Doppelpack von Louis Rothkirch, wodurch der Abstand erstmals auf drei Treffer anwuchs (20:17/41.). Wenig später erhöhte Steißlingen dann gar auf 23:19 und wähnte sich bereits auf der Siegesstraße (43.). Die Hausherren steckten aber nicht auf und verkürzten durch Jonas Lösch und Fabian Mayer umgehend wieder auf 21:23 (45.). Dennoch behauptete Steißlingen die Führung und lag neun Minuten vor dem Ende gar noch immer mit 26:23 in Front.

Doch dann sollte das Spiel kippen. Wie bereits beim Heimsieg zwei Wochen zuvor gegen Weinsberg drehten die „Füchse“ in der Schlussphase noch einmal mächtig auf. Mayer verkürzte zunächst auf 24:26 (53.), dann sorgte Daniel Weckenmann mit zwei Toren in Serie zum 26:26 für den Ausgleich (56.). Nun war es Felix Narr, welcher die Gastgeber mit einem weiteren Doppelpack binnen 17 Sekunden gar mit 28:26 in Führung warf (57.). In der Folge verwarfen die Gäste dann noch einen Siebenmeter und TVW-Spielertrainer Fabian Pick sorgte mit dem 29:26 für die endgültige Entscheidung (59.). Steißlingen konnte nur noch zum 27:29-Endstand verkürzen und musste sich so knapp geschlagen geben.

TV Weilstetten: Makowski, Seeger (1); Pick (5), Single (5), Felix Euchner (4), Fabian Mayer (4), Weckenmann (3), Micha Kübler (2/2), Lösch (2), Narr (2), Mario Bischoff (1), Kipp, Slongo, Felix Saueressig.

Spielfilm: 5:1, 6:6, 11:12, 14:15 – 17:20, 19:23, 23:26, 29:27