Erstellt am Dienstag, 27. November 2018

Abt. Handball | Bader und König plaudern aus Nähkästchen

Foto: Schwarzwälder Bote

Sponsorentag | Der TV-Vorsitzende Steffen König begrüßte rund 150 Gäste, die einen abwechslungsreichen Abend erlebten.

TV Weilstetten lädt zum Sponsorentag

Als Dank für die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat der TV Weilstetten die Sponsoren und Gönner des Vereins in die Längenfeldhalle eingeladen. Als Gesprächspartner waren mit dem Ex-Füchse-Trainer Ralf Bader sowie dem früheren HBW-Profi Felix König zwei bekannte Sportler dabei.

Abteilungsleiter Dietmar Kipp stellte die einzelnen Mannschaften der Füchse sowie die JSG Balingen-Weilstetten vor. Von der erfolgreichen Jugendarbeit der beiden Stammvereine TV Weilstetten und HBW Balingen-Weilstetten berichtete Julian Thomann in seiner Funktion als Sportlicher Leiter, ehe es in die Gesprächsrunde ging.

Mit großer Freude durfte Dietmar Kipp zwei Bundesligisten begrüßen: Ralf Bader, Trainer der Erstligamannschaft SG BBM Bietigheim, sowie Felix König. Ergänzt wurde die Viererrunde durch Steffen Müller, Sportlicher Leiter der Füchse. Von einer optimalen Umsetzung seiner Zielsetzung als Handballtrainer berichtete Ralf Bader. Als er vor drei Jahren seinen ersten Trainerjob im Männerhandball beim TV Weilstetten übernommen habe, sei die erste Liga noch weit weg gewesen. Er habe allerdings in der damaligen Württemberg-Liga viel Erfahrung als Coach sammeln können, die ihm rückblickend auf dem weiteren Weg geholfen habe.

Seine Arbeit blieb in der Handballszene nicht lange verborgen und so lockte letztlich ein Angebot des TSV Neuhausen/Filder aus der dritten Liga. Dass er dann schon ein weiteres Jahr später bei einem Bundesligisten engagiert werde, habe er selbst, wie Bader sagte, nicht auf der Rechnung gehabt.

Felix König kommt als Weilstetter Urgewächs immer wieder gerne zu den Spielen des TV Weilstetten, feuert dort seinen Bruder Moritz im Tor der Füchse an und trifft regelmäßig viele bekannte Gesichter. König und Bader erzählten einige Anekdoten aus ihrem aktuellen sportlichen Alltag. Besonders die Erinnerungen an den sensationellen Sieg beim TSV Hannover-Burgdorf vor einigen Tagen waren noch taufrisch.

Gute Kontakte bestehen bis heute fort

"Das sind die Momente, wofür sich der ganze Aufwand lohnt", sagte Ralf Bader. Für Feilx König ist die Situation noch nicht ganz so positiv, da er derzeit immer noch an einer langwierigen Knieverletzung laboriert. Wie er berichtete, sei er jedoch auf dem Weg der Besserung und hoffe, im Januar wieder ins Handballgeschehen eingreifen zu können.

Zum aktuellen Spielgeschehen beim TVW berichtete Steffen Müller. Er erinnerte sich gerne an die Zeit mit Trainer Ralf Bader zurück, als er selbst noch aktiv auf dem Feld stand. Sehr erfreulich sei, dass dieser gute Kontakt weiter bestehe.

Quelle: Schwarzwälder Bote