Erstellt am Freitag, 23. November 2018

Männer 1 | Ambitioniert gegen die Abwehr-Spezialisten

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | SG Pforzheim-Eutingen - TV Weilstetten

Die Oberliga-Handballer aus Weilstetten haben am Wochenende eine schwere Aufgabe vor der Brust. Am Samstagabend (20 Uhr) gastieren die „Füchse“ beim Spitzenteam SG Pforzheim/ Eutingen.

Vor Wochenfrist kam der TV Weilstetten vor heimischer Kulisse zu einem 28:25-Erfolg gegen den TSV Weinsberg. Damit durchbrach das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar nicht nur die zwei Spiele andauernde Heimflaute, auch in der Tabelle machten die „Füchse“ einen großen Sprung. So zogen sie mit dem Sieg nicht nur an Weinsberg vorbei, sondern verbesserte sich gleich um drei Plätze. Mit 11:9 Punkten bekleidet der TVW nun Rang sieben des BWOL-Klassements. Allerdings steht den Weilstettern noch ein straffes Restprogramm bis zum Jahresende bevor. Ganze fünf Spiele haben die „Füchse“ noch zu bestreiten. Morgen Abend bekommt es der TVW mit der SG Pforzheim/Eutingen zu tun.

Die Nordbadener gehören zu den absoluten Spitzenteams der Oberliga. Bereits in der Vorsaison spielte die SG bis zuletzt um den Aufstieg mit und scheiterte letztlich nur denkbar knapp. So landete sie mit 43:17 Zählern gar punktgleich mit dem Zweiten aus Willstätt auf Rang drei, zog aber aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs den Kürzeren. Auch auf den Meister Baden-Baden (44:16) fehlte nur ein Punkt. Im Sommer musste der ehemalige Drittligist zwar die Abgänge der Schlüsselspieler Sandro Münch und Dominic Seganfreddo verkraften, verpflichtete dafür aber namhaften Ersatz. So verstärkte unter anderem der ehemalige HBW-Spieler Felix Lobedank den Kader der Nordbadener, allerdings fehlt der Routinier den Pforzheimern verletzungsbedingt schon seit geraumer Zeit – und wird wohl auch morgen Abend gegen die „Füchse“ nicht auflaufen können.

Auch ergebnistechnisch lief es für Pforzheim/Eutingen bisher noch nicht rund. Mit 14:8 Punkten belegt es zwar derzeit den vierten Rang, liegt jedoch hinter den eignen Erwartungen zurück. Kurios: Alle vier Niederlagen kassierte der Ex-Drittligist vor heimischer Kulisse – auswärts ist die SG dagegen noch ohne Punktverlust. Positiv fällt aber immerhin die Defensive auf. Mit 264 Gegentoren nach elf Spielen stellte die SG die beste Abwehr der Liga. Diese gilt es nun für die „Füchse“ zu knacken. „Wir gehen in jedes Spiel um zu gewinnen“, gibt sich TVW-Coach Wismar kämpferisch, „Pforzheim ist dieses Jahr noch nicht so konstant wie vergangenes Jahr, daher werden wir alles geben, um zu punkten.“ Im Vorjahr kamen die Weilstetter in Pforzheim mit 20:32 unter die Räder, konnten aber zumindest beim 28:28 vor heimischer Kulisse einen Punkt einfahren.