Erstellt am Montag, 19. November 2018

Männer 1 | TVW kämpft sich zurück

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 28:25 TSV Weinsberg

Nach zwei Heimpleiten gewann der TV Weilstetten am Samstag wieder in eigener Halle. Im Rahmen des Sponsorentags bezwangen die „Füchse“ den TSV Weinsberg dank einem starken Schlussspurt mit 28:25.

Die Gäste aus Weinsberg lagen im Vorfeld der Partie einen Punkt und einen Rang vor den Weilstettern. Dies sollte nun umgedreht werden: Die „Füchse“ wollten am Tabellennachbarn vorbeiziehen. Zunächst erwischte der TVW vor rund 200 Zuschauern auch einen guten Start. Micha Kübler und Benjamin Kipp brachten die Hausherren mit 2:0 in Front (3. Minute). Diesen Abstand konnten die Weilstetter auch bis zum 4:2 verteidigen, ehe den Gäste durch einen Doppelpack von Sven König der Ausgleich gelang (4:4/8.). Im Anschluss daran setzte sich Weinsberg gar auf 8:5 ab (12.). Zwar ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln, doch dauerte es bis zur 22. Minute, ehe die „Füchse“ beim 11:11 wieder ausgleichen konnten. Letztlich gingen sie dennoch mit einem 14:15-Rückstand in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang liefen die „Füchse“ die meiste Zeit einem Rückstand hinterher. Zwar schafften sie immer wieder den Ausgleich – wie beim 17:17 –, doch gerieten dann wieder ins Hintertreffen (17:19/38.). Kurz darauf brachte Daniel Weckenmann den TVW mit einem Doppelpack mit 20:19 in Front (42.), doch die Gäste konterten erneut und gingen mit 22:21 in Führung (47.). Kübler glich aus, danach vergaben die Hausherren allerdings gleich dreimal die Chance in Führung zu gehen. So konnte sich Weinsberg wieder auf 24:22 absetzen (52.).

„Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr gedacht, dass wir noch mit drei Toren Unterschied gewinnen“, gab TVW-Coach René Wismar im Anschluss zu, doch eine Auszeit zeigte Wirkung. Plötzlich traten die „Füchse“ wie ausgewechselt auf und kämpften sich mit viel Leidenschaft zurück in die Partie. Letztlich nahm Spielertrainer Fabian Pick das Spiel in die Hand und sorgte in der Schlussphase mit zwei Treffern und zwei Assists für die Entscheidung. Die Gäste konnten dem TVW-Schlussspurt nichts mehr entgegensetzen. So siegte Weilstetten mit 28:25. „Eigentlich war das ein typisches Unentschieden-Spiel“, weiß Wismar, „am Ende haben wir aber bärenstark verteidigt und hatten so auch das glücklichere Ende für uns.“

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Kübler (6/4), Euchner (4), Nick Single (4), Weckenmann (4), Pick (3), Kipp (3), Fabian Mayer (2), Mario Bischoff (1), Lösch (1), Nick Bischoff, Slongo, Narr.

Spielfilm: 4:2, 5:8, 11:11, 14:15 – 17:19, 21:21, 22:24, 28:25.