Erstellt am Montag, 19. November 2018

Männer 2 | "Deux" findet keine Lösungen

Foto: Moschkon

Spielbericht Landesliga | TV Weilstetten II 27:31 TSV Köngen

Zuletzt konnte sich die BWOL-Reserve aus Weilstetten mit zwei Siegen in Serie etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Nun war das Team um Trainer Timo Luppold auf den dritten Erfolg aus. Doch daraus wurde nichts.

Durch die Siege gegen Rietheim-Weilheim und Reutlingen hatten sich die Weilstetter im Klassement nach vorne gearbeitet. Im Rahmen des Sponsorentags empfing der TVW „Deux“ am Samstag den TSV Köngen, welcher vor der Partie nur einen Zähler vor den „Füchsen“ lag. Dabei entwickelte sich zunächst auch das erwartete Duell auf Augenhöhe. Jörg Haigis brachte die Hausherren mit 1:0 in Front (3. Minute), doch dann kassierte die Luppold-Truppe vier Gegentreffer in Serie (1:4/7.). Allerdings fanden die Weilstetter schnell wieder zurück in die Spur und so glich Sebastian Hölle beim 5:5 wieder aus (14.). Wenig später warf Florian Pawelka die Gastgeber gar in Führung (6:5/16.) und baute diese mit seinem zweiten Treffer zum 9:7 weiter aus (20.). Die Gäste steckten aber nicht auf und drehten die Partie binnen kürzester Zeit erneut: In der 25. Minute lag Köngen wieder mit 12:11 in Front. Letztlich ging der TVW „Deux“ aber doch mit einer 15:14-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte erhöhte Haigis zunächst wieder auf 17:15 (33.), doch in der Folge musste die Luppold-Sieben erneut einen 0:3-Lauf hinnehmen. So hatten die Gäste beim 18:17 wieder die Nase vorn (37.). Dominik Bodmer glich zwar beim 20:20 nochmals aus (43.), doch danach kassierten die „Füchse“ abermals drei Tore in Serie (20:23/45.). Dieses Mal sollten sich die Weilstetter nicht davon erholen. Vielmehr setzte sich Köngen weiter auf 25:21 ab (49.). Zwar konnte der TVW nochmals auf 23:25 verkürzen (51.), doch im Anschluss holten die Gäste zum finalen Schlag aus. Ein weiterer 4:0-Lauf sorgte für die endgültige Entscheidung. Köngen lag nun vier Minuten vor dem Ende uneinholbar mit 29:23 in Front. Letztlich mussten sich die „Füchse“ mit 27:31 geschlagen geben.

„Wir waren eigentlich gut im Spiel“, resümierte Luppold im Anschluss, „allerdings war der Gegner sehr gut auf uns eingestellt. Sie haben gegen unsere 3:2:1-Abwehr sehr geduldig gespielt und oft auf zwei Kreisläufer aufgelöst.“ In der ersten Spielhälfte habe man dies noch gut verteidigt, so der TVW-Coach weiter, „Mitte der zweiten Halbzeit haben sie dann auf eine 5:1-Abwehr umgestellt und uns so den Zahn gezogen. Dagegen haben wir keine Lösungen gefunden. Daher hat Köngen verdient gewonnen.“

TV Weilstetten: Müller, Hans-Jürgen Schmiederer; Nick Bischoff (6), Jörg Haigis (6/4), Pawelka (5), Naumann (3/2), Sauter (2), Pekdag (2), Blickle (1), Bodmer (1), Hölle (1), Martens, Martin Haigis.

Spielfilm: 1:4, 5:5, 9:7, 15:14 – 17:18, 20:23, 23:25, 27:31.