Erstellt am Freitag, 09. November 2018

Männer 1 | Gute Erinnerungen

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TSV Zizishausen - TV Weilstetten

Beim TSV Zizishausen machte Weilstetten im April 2017 den Aufstieg klar. Am Sonntag (17 Uhr) treffen sich die beiden Teams in einer anderen Spielklasse wieder.

Nach der herben Pleite gegen Herrenberg will der TV Weilstetten Wiedergutmachung betreiben. Gegen Zizishausen bedarf es an einer geschichtsträchtigen Spielstätte einer Leistungssteigerung, um zu punkten.

Vor zwei Jahren traten der TV Weilstetten und der TSV Zizishausen das letzte Mal in der gleichen Spielklasse gegeneinander an. Damals gingen beide Mannschaften in der Württembergliga Süd an den Start und stritten sich um den Aufstieg. Letztlich behielten die „Füchse“ die Oberhand. Vier Spieltage vor dem Saisonende machte der TVW den BWOL-Aufstieg mit einem 29:21-Auswärtssieg im direkten Duell mit Zizishausen klar. An die Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen haben die Weilstetter also gute Erinnerungen.

Nun kommt es an selber Stelle zur Neuauflage des Duells – dieses Mal in der Baden-Württemberg Oberliga. Denn während die „Füchse“ in der vergangenen Saison in der neuen Liga souverän den Klassenerhalt schafften, folgte der TSV dem württembergischen Konkurrenten.

Zizishausen musste im Sommer zwar einige Abgänge verkraften, ersetzte diese aber durch namhafte Neuzugänge. Neben Ex-HBW-Keeper Kai Augustin kamen so unter anderem Cornelius Maas und Maximilian Schmid-Ungerer von Ligakonkurrenten dazu. In den ersten Saisonspielen hatte das neu formierte TSV-Team noch Probleme. Nach einem 34:34-Remis setzte es vier Niederlagen in Serie. Schon früh steckten die „Schnaken“ mit 1:9 Punkten im Tabellenkeller fest. Doch dann folgte die Wende: Dem deutlichen Sieg gegen den SV Remshalden (Endstand: 34:24) ließ Zizishausen zwei weitere Erfolge gegen die TSG Söflingen (29:28) und den TV Bittenfeld 2 (34:29) folgen. In der Vorwoche gab es jedoch einen Rückschlag. Der TSV unterlag beim TV Plochingen mit 34:36.

So begegnen sich die „Schnaken“ und der TVW nun als Tabellennachbarn. Die Weilstetter liegen mit 8:8 Punkten auf Rang elf, Zizishausen rangiert mit 7:11 Zählern einen Platz dahinter. Das vergangene Auswärtsspiel konnten die „Füchse“ für sich entscheiden. Vor zwei Wochen bezwang der TVW den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter HSG Konstanz 2 auswärts mit 29:28. Allerdings umrahmten die Weilstetter den Auswärtssieg mit zwei deutlichen Heimpleiten gegen die SG Köndringen/Teningen (26:33) und die SG H2Ku Herrenberg (25:34) – dabei gelten die „Füchse“ eigentlich als heimstark. Nun ist das Team um das Trainer-Duo Fabian Pick und René Wismar erneut auf Wiedergutmachung aus.

„Wir haben in den beiden Heimspielen gegen bärenstarke Gegner verloren“, ordnet TVW-Coach Wismar die jüngsten Misserfolge ein, „beide Gegner haben enorme Qualität und nach einem schwierigen Start zu ihrer Form gefunden.“ Zudem sei man gerade im Rückraum dezimiert gewesen. „Da werden wir auch gegen Zizishausen nur eine Wechseloption haben“, so Wismar, „dennoch werden wir alles in die Waagschale werfen, um dort zu punkten. Wir haben ja gute Erinnerungen an die Halle und rechnen uns gute Chancen aus. Wenn wir die richtige Mentalität an den Tag legen, sind wir schwer zu schlagen.“