Erstellt am Freitag, 09. November 2018

Frauen 1 | TVW-Damen kämpfen um Big Points

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Weilstetten

Auf den TV Weilstetten wartet mit Hegensberg-Liebersbronn ein schlagbarer Gegner.

Fünf Punkte können die Weilstetterinnen nach sechs Spielen vorweisen – keine schlechte Ausbeute für einen Aufsteiger. Am vergangenen Wochenende gelang gegen die TG Biberach mit 24:24 zumindest ein Unentschieden, Trainer Markus Walter sieht das Ergebnis mit etwas Abstand aber zwiespältig. „Mit dem Punktgewinn können wir eigentlich zufrieden sein. In der ersten Hälfte waren wir besser, in der zweiten dann der Gegner“, so der Trainer. „Aber es hätte auch mehr drin sein können.“ Sein Team leistete sich nämlich ungewohnt viele technische Fehler. „Das kenne ich so von uns gar nicht“, räumt Walter ein.

Besser kennt man sich diesbezüglich beim nächsten Gegner der TVW-Damen, der SG Hegensberg-Liebersbronn, aus. „Sie spielen eigentlich einen guten Handball“, hat Walter beobachtet. „Aber sie machen eben viele Fehler. Wenn die mal ein glückliches Spiel erwischen, dann ist das ein richtiger Brocken.“ Bislang war das aber kaum der Fall. In sechs Spielen konnte die SG nur einen Erfolg verbuchen: ein 31:29 im Kellerduell Mitte Oktober gegen Zizishausen. Zuvor hatte es gegen Nellingen 2 (Endstand: 22:38), Köngen (36:21) und Reichenbach (17:30) bereits deutliche Niederlagen für Hegensberg-Liebersbronn gesetzt. Mit 2:12 Punkten reiht sich die SG an elfter Stelle ein – und damit zwei Plätze hinter dem TVW.

Die Erwartungen der „Füchsinnen“ sind klar: Ein Sieg soll her. „In solchen Spielen geht es um die Big Points“, weiß nicht nur Walter. Doch die Personallage bei den Weilstetterinnen ist angespannt. Hinter dem Einsatz von Helen Schick steht ein Fragezeichen, Jana Roth fällt mit Meniskusproblemen vorerst aus. Und auch Laura Fischer ist morgen Abend (18.20 Uhr, Sporthalle Römerstraße Esslingen) nicht mit von der Partie.

Autorin: Larissa Bühler