Erstellt am Samstag, 03. November 2018

Frauen 1 | Personelle Situation bessert sich

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten - TG Biberach

Im Heimspiel gegen Biberach peilt der TV Weilstetten den dritten Saisonsieg an

Bislang steht der Aufsteiger aus Weilstetten ordentlich da, vier Punkte sammelten die Spielerinnen von Trainer Markus Walter in bis dato fünf Saisonspielen. „Wir sind auf einem guten Weg“, betont auch der Kommandogeber. Der Stimmung tut auch die 24:35-Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen Fridingen/ Mühlheim keinen Abbruch. „Da hat die Erfahrung den Unterschied gemacht“, blickt Walter zurück, „außerdem mussten wir ein paar Verletzte ersetzen. Aber das wollen wir nicht vorschieben.“ Eine Leistungssteigerung im nächsten Spiel müsse trotzdem her. „Dann rechnen wir uns gegen Biberach auch was aus“, so Walter.

In der Tabelle ist der Unterschied zwischen dem TVW und der TG überschaubar. Die Weilstetterinnen sind Neunter, Biberach ist mit 6:4 Zählern Siebter. „Wir gehen also optimistisch an diese Aufgabe heran“, betont der TVW-Kommandogeber. Der hat sich schon zwei Spiele der Biberacherinnen angeschaut, ist sich aber trotzdem nicht ganz sicher, was sein Team morgen(17 Uhr, Längenfeldhalle) erwartet. „Ich kann sie nicht wirklich einschätzen“, räumt Walter ein. „Sie spielen insgesamt nicht sehr schnell.“ So wollen die „Füchsinnen“ den morgigen Gästen mit einer starken Abwehrleistung beikommen. „Wenn wir in der Defensive gut stehen, haben wir auf jeden Fall eine Chance“, so Walter.

Personell bessert sich die Lage des TVW. Torhüterin Dawinja Falter ist nach ihrem Ausfall am vergangenen Wochenende wieder mit an Bord, ebenso Sonja Maute. Verena Pagalies ist nach ihrer Fingerverletzung wieder ins Training eingestiegen. Ob sie mitspielt, ist aber noch ungewiss – ebenso wie bei Helen Schick, die weiter mit Problemen im Handgelenk zu kämpfen hat.

Autorin: Larissa Bühler