Erstellt am Freitag, 19. Oktober 2018

Männer 1 | Weilstetten setzt auf die Defensive

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - SG Köndringen-Teningen

Nach einem spielfreien Wochenende greift der TV Weilstetten wieder ins Geschehen ein. Am Samstag (20 Uhr) empfangen die „Füchse“ die SG Köndringen-Teningen – und bauen auf ihre Heimstärke.

Vor heimischer Kulisse sind die Weilstetter nur schwer zu schlagen. In den drei bisherigen Heimspielen verteilten die „Füchse“ keine Gastgeschenke und hielten sich mit ansprechenden Leistungen dreimal schadlos. Allerdings musste sich das Team um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar auswärts zweimal glücklos geschlagen geben. Das resultiert in einer Bilanz von 6:4 Punkten nach fünf Spielen. Nach der neuerlichen Spielpause in der Vorwoche haben die „Füchse“ in der bisherigen Saison bis zu zwei Spiele weniger bestritten als viele Kontrahenten und stehen dennoch auf einem ordentlichen siebten Tabellenplatz. Der Abstand auf Rang zwei ist nur marginal, lediglich der Tabellenführer TV Konstanz 2 ist der Konkurrenz mit 14:0 Punkten bereits früh in der Saison enteilt.

Um weiter im Dunstkreis der Spitzengruppe zu bleiben, soll für die Weilstetter nun der nächste Heimerfolg her. Allerdings reist mit der SG Köndringen-Teningen ein anspruchsvoller Gegner in den „Fuchsbau“. Die Breisgauer mussten nach der Vorsaison nach vielen Jahren in der 3. Liga den Gang in die BWOL antreten. Dementsprechend gab es bei der SG im Sommer einen großen Umbruch. In den ersten Partien der neuen Spielzeit zeigt das Team um Trainer Ole Andersen dabei zwei Gesichter. Zwar stehen die Breisgauer nur mit 4:8 Punkten da und mussten sich gegen TuS Steißlingen (27:37) und die SG Pforzheim/ Eutingen (16:26) schon zweimal mit zehn Toren Unterschied geschlagen geben – doch der Absteiger kann auch anders. Denn in der Vorwoche feierte Köndringen-Teningen mit einem 36:16 gegen Aufsteiger SG Heddesheim den bisher höchsten Heimsieg der gesamten BWOL-Saison. Zudem bestritt der TVW-Gegner zwei Wochen zuvor beim 42:28-Erfolg gegen den TSV Zizishausen – ein weiterer Aufsteiger – auch das bis dato torreichste Spiel der neuen Spielzeit. In der Fremde wartet die Andersen-Truppe dagegen noch auf die ersten Zähler.

„Mit 4:8 Punkten sind sie sicher nicht optimal in die Saison gestartet“, weiß auch TVW-Spielertrainer Pick, „ich denke, damit sind sie hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben – gerade, wenn man den Sieg mit 20 Toren Unterschied betrachtet. Da haben sie gezeigt, was sie eigentlich draufhaben.“ So erwartet Pick ein schwieriges Spiel: „Sie haben eine starke Truppe, daher dürfen wir sie nicht unterschätzen. Aber wir wollen mit der Unterstützung der Fans und einer guten Abwehrleistung erneut überzeugen und zwei Punkte einfahren.“