Erstellt am Montag, 08. Oktober 2018

Frauen 1 | „Füchsinnen“ ärgern Erstliga-Reserve

Spielbericht Württemberg-Liga Süd | TV Nellingen 22:16 TV Weilstetten

Die Weilstetterinnen gastierten beim Meisterschaftsanwärter TV Nellingen 2. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs hielten die „Füchsinnen“ lange gut mit, mussten sich letztlich aber mit 16:22 geschlagen geben.

Die Rollen waren vor der Partie klar verteilt. Die TVW-Frauen um Trainer Markus Walter galten als Außenseiter gegen die Reserve des Erstligisten Schwaben Hornets. Diesen Status erarbeitete sich die Nellinger Württembergliga-Mannschaft auch mit drei mitunter klaren Siegen zum Auftakt in die neue Spielzeit – die „Jung-Hornissen“ erzielten dabei immer mindestens 30 Tore. Der Neuling aus Weilstetten hatte indes in der Vorwoche vor heimischer Kulisse den ersten Saisonsieg eingefahren und konnte so recht entspannt an die Partie herangehen. Dennoch wollte die Walter-Truppe nicht als Punktelieferant nach Nellingen fahren.

Und das zeigten die „Füchsinnen“ von Beginn an. In der Anfangsphase bot der TVW dem Bundesliga-Nachwuchs Paroli und zog nach einer Nellinger Führung immer direkt wieder gleich. Bis zum 3:3 blieb alles in der Reihe (9. Minute). Dann war es Carina Zanger, welche die Gäste mit 4:3 in Führung warf, Jana Roth bestätigte diese beim 5:4 wenig später (12.). Danach gelang den Gastgebern jedoch ein 4:1-Lauf und damit lag Nellingen wieder mit 8:6 in Front (17.). TVW-Coach Markus Walter bat zur Auszeit – und diese zeigte Wirkung. Vivian Schäfer sorgte mit einem Doppelpack zum 8:8 wieder für den Ausgleich (20.). Bis zum 10:10 blieben beide Teams im Gleichschritt (24.), dann setzte sich der Favorit auf 12:10 ab – Zanger verkürzte vor der Pause noch auf 11:12.

Nach dem Seitenwechsel kamen die „Jung-Hornissen“ besser aus der Kabine und erhöhten umgehend auf 14:11 (36.). Nun sprach vieles für eine eindeutigere Angelegenheit. Doch die TVW-Frauen kämpften sich zurück und verkürzten durch Sonja Maute wieder auf ein Tor – 13:14 (39.). So richtig abschütteln ließen sich die „Füchsinnen“ auch danach noch nicht. Zwar blieb Nellingen stets in Front, doch bis zum 15:17 aus TVW-Sicht war noch alles drin (49.). Dann leistete sich die Walter-Truppe jedoch acht torlose Minuten, während die Gastgeberinnen die Partie mit einem 4:0-Lauf zum 21:15 vorentschieden (56.). Letztlich musste sich der TVW mit 16:22 beugen, zog sich aber achtbar aus der Affäre. Vor allem in der Abwehr konnte man den Bundesliga-Nachwuchs ärgern – fünf eigene Tore in Durchgang zwei waren aber letztlich zu wenig.

TV Weilstetten: Falter; Zanger (7/2), Schäfer (3/1), Roth (2), Maute (1), Klaiber (1), Fuhrmann (1), Hauser (1), Herre, Haug, Pagalies, Fischer.

Spielfilm: 2:2, 4:5, 8:6, 12:11 – 14:13, 17:15, 20:15, 22:16.