Erstellt am Montag, 08. Oktober 2018

Männer 1 | Zu Hause eine Macht

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 27:22 NSU Neckarsulm

Der TV Weilstetten konnte sich am Wochenende auch im dritten Heimspiel der Saison schadlos halten. Die „Füchse“ bezwangen die NSU Neckarsulm am Samstagabend dank einer starken Schlussphase mit 27:22.

Nach einer erneuten Auswärtsniederlage unter der Woche waren die Oberliga-Handballer aus Weilstetten auf Wiedergutmachung aus. Vor heimischer Kulisse hatte sich der TVW in der noch jungen Spielzeit bisher stets gut verkauft und die ersten beiden Spiele souverän für sich entschieden. Nun gastierte mit der Neckarsulmer Sportunion ein Gegner auf Augenhöhe im Fuchsbau. Während die Weilstetter um das Trainerduo Fabian Pick und René Wismar bisher 4:4 Punkte vorzuweisen hatten, sammelte die NSU in fünf Spielen 6:4 Zähler. Die „Füchse“ konnten mit einem Sieg an Neckarsulm vorbeiziehen. „Wir müssen es wieder schaffen, über den Willen und die Abwehr ins Spiel zu kommen“, gab Spielertrainer Pick vor der Partie die Marschroute vor, „natürlich spielen wir auf Sieg“.

Zu Beginn der Partie ging es direkt torreich los. Nach nicht einmal fünf Minuten hatten die Zuschauer bereits sechs Tore gesehen, allerdings ausgeglichen verteilt 3:3. Dann waren es die Weilstetter, die sich beim 5:3 erstmals etwas absetzen konnten (7. Minute). Wenig später erhöhte Micha Kübler per Siebenmeter gar auf 8:5 (11.). Danach verlor das Spiel aber etwas an Fahrt. Vor allem dem „Füchse“-Angriff fehlte in dieser Phase die Durchschlagskraft. Der TVW blieb beinahe zehn Minuten ohne Tor, Neckarsulm konnte aber lediglich auf 7:8 verkürzen (17.). Felix Euchner erlöste die Hausherren mit dem 9:7 (21.), doch die Gäste schafften kurz darauf beim 10:10 dennoch den Ausgleich (25.). In der letzten Minute vor der Pause gelang der NSU beim 13:12 gar die erste Führung, doch Weilstetten glich durch Fabian Mayer wieder zum 13:13-Halbzeitstand aus.

Auch nach Wiederanpfiff schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Führung pendelte hin und her, jedoch konnte sich kein Team einen echten Vorteil erspielen. Zunächst ging der TVW erneut durch Mayer mit 14:13 in Front (31.), wenig später führten die Gäste mit 16:15 (36.). Beim 20:18 durch Nick Single hatten dann aber wieder die Füchse die Nase vorn (42.). Doch erneut gönnten sich die Gastgeber eine kleine Auszeit, blieben sieben Minuten erfolglos, sodass die NSU das Spiel drehte und wieder mit 21:20 in Front lag (44.). Dann war es aber tatsächlich die TVW-Abwehr, die den Unterschied ausmachen sollte, denn die Sportunion erzielte fortan nur noch ein Tor. Daniel Weckenmann durchbrach die Torflaute mit dem Treffer zum 21:21-Ausgleich (48.). Kübler (2) und Euchner legten nach, die „Füchse“ führten mit 24:21 (55.). Zwar schöpften die Gäste beim 22:24 nochmals Hoffnung auf Zählbares, aber die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen und siegten letztlich mit 27:22.

„Es war ein enger Schlagabtausch“, berichtet Spielertrainer Pick nach der Partie, „keine Mannschaft hat es geschafft sich abzusetzen. Wir haben zwar immer wieder geführt, aber Neckarsulm hat ebenfalls sehr gut gespielt. Es war ein Duell auf Augenhöhe.“ In der Schlussphase sei dann die eigene Heimstärke zum Tragen gekommen, so Pick weiter, „da kam alles zusammen. Wir haben dann zehn Minuten Gas gegeben, Willen gezeigt und auch besser verteidigt. Zudem hat Moritz König den ein oder anderen Ball entschärft. Das war wichtig.“ Die Weilstetter sind nun mit 6:4 Punkten wieder im Soll. „Es war sehr wichtig, dass wir zu Hause wieder gepunktet haben auch für das Selbstvertrauen“, zeigt sich der TVW-Coach zufrieden.

TV Weilstetten: König, Seeger; M. Kübler (8/3), F. Mayer (6), Euchner (5), N. Single (3), M. Bischoff (2), Weckenmann (1), Kipp (1), Narr (1), Lösch, Pick, Slongo, F. Saueressig.

Spielfilm: 3:3, 8:5, 10:10, 13:13 – 15:16, 20:18, 21:21, 27:22.