Erstellt am Freitag, 05. Oktober 2018

Männer 1 | Schnelle Chance zur Wiedergutmachung

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - NSU Neckarsulm

Der TV Weilstetten musste unter der Woche beim TV Plochingen die zweite Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen. Nun soll es morgen Abend gegen die NSU Neckarsulm wieder Zählbares geben.

Am Mittwoch stand für die Weilstetter BWOL-Handballer das vierte Spiel der jungen Saison an. Dabei reisten die „Füchse“ zum TV Plochingen, welcher zuvor mit 4:4 Punkten durchwachsen in die Saison gestartet war. Doch wie schon beim ersten Gastspiel der Saison bei der TSG Söflingen musste sich der TVW auch dieses Mal in der Fremde geschlagen geben. Letztlich stand ein 27:31 aus „Füchse“-Sicht auf der Anzeigetafel. „Das Hauptproblem war, dass uns in der Abwehr von Anfang an der Zugriff gefehlt hat“, räumt Spielertrainer Fabian Pick ein, „sie haben es immer geschafft, einen von uns zu isolieren und waren im Eins-gegen-Eins dann richtig stark.“

So habe man in den ersten 15 Minuten in jedem Angriff ein Gegentor bekommen, berichtet Pick weiter, „selbst wenn unser Torwart mal einen Ball gehalten hat, bekam immer der Gegner den Abpraller. Da hat uns vielleicht der letzte Wille gefehlt.“ Dennoch wehrten sich die Weilstetter nach Kräften, lagen zur Pause nur knapp mit drei Toren zurück und kamen wenig später auch gut aus der Kabine. Doch ein wirkliches Aufbäumen gab es nicht, stattdessen warf eine rote Karte für Jonas Lösch nach einer Rudelbildung die „Füchse“ endgültig aus der Bahn. Plochingen setzte sich auf zehn Tore ab – das Spiel war entschieden. Pick bezeichnet die Schiedsrichterleistung zwar als „unglücklich“ aus TVW-Sicht, „aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir waren nicht abgezockt genug.“ Letztlich zeigten die Weilstetter immerhin Moral und konnten noch mal deutliche Ergebniskosmetik betreiben.

Nun wartet morgen Abend (20 Uhr, Längenfeldhalle) bereits die nächste Herausforderung auf die Pick-Truppe: Die NSU Neckarsulm reist an. Die Sportunion hat bisher 6:4 Punkte auf dem Konto, musste sich in der Englischen Woche gegen TSV Blaustein aber ebenfalls mit 20:27 geschlagen geben. Dennoch erwartet der TVW-Coach wieder ein schweres Spiel: „Sie sind relativ gut in die Saison gestartet und sicher wieder ein unangenehmer Gegner.“ Man selbst wolle dennoch vor heimischer Kulisse unbedingt weiter punkten – immerhin konnte man bisher beide Auftritte vor heimischer Kulisse erfolgreich gestalten. „Wir müssen es wieder schaffen, über den Willen und die Abwehr ins Spiel zu kommen“, gibt Pick die Marschroute vor, „natürlich spielen wir auf Sieg. Zu Hause sollten wir das auch. Man hat unter der Woche wieder gesehen, dass es auswärts noch schwieriger ist zu gewinnen.“