Erstellt am Montag, 01. Oktober 2018

Männer 2 | HSG dominiert Zollern-Derby

Foto: Moschkon

Spielbericht Landesliga | TV Weilstetten II

Es war eine einseitige Angelegenheit gestern Nachmittag im Landesliga-Lokalkampf. Die HSG sorgte früh für klare Verhältnisse auf der Platte, führte bereits zur Pause mit 20:10. Am Ende hieß es 35:24 für die Gojsovic-Truppe.

Die Rollen im Längenfeld waren klar verteilt: Der Aufstiegsaspirant aus der Sportstadt ging als Favorit in das Zollern-Derby gegen die Weilstetter Reserve. Die Schwarz-Roten erwischten – hochkonzentriert und unglaublich präsent in der Defensive – einen Auftakt nach Maß. Drei Ballverluste der „Lochenfüchse“ sowie eine starke Parade von HSG-Keeper Julian Mayer – und die Gäste führten nach 160 Sekunden bereits mit 4:0. Der TVW 2 fand auch nach einer Auszeit der Weilstetter nicht statt, fiel nach einem weiteren Rau-Konter mit 0:5 zurück (3. Minute). Von Linksaußen gelang Tim Kübler nach fast sechs Minuten schließlich der erste Weilstetter Treffer: zum 1:5.

Doch auch in der Folge blieb die HSG am Drücker. Einzig Daniel Müller im Kasten der Oberliga-Reserve präsentierte sich vor über 200 Zuschauern in Normalform, während die „Füchse“ im Angriff einfach keine Mittel fanden. Pech für die Gastgeber, dass Simon Sauter frei vom Kreis nur die Unterkante der Latte traf und Albstadt das Ergebnis weiter in die Höhe schraubte. Aus zehn Metern netzte Steffen Link an alter Wirkungsstätte zum 4:11 – und noch nicht einmal 13 Minuten waren absolviert.

Gegen die aggressive Albstädter Abwehr tat sich der TVW „Deux“ schwer, leistete sich viele einfache Fehler und schlechte Würfe. Der ehemalige Württembergligist machte es früh zweistellig, lag nach 19 Minuten mit 16:6 vorne. In Überzahl zimmerte Lukas Mayer das Spielgerät in den Winkel. Trotz des deutlichen Vorsprungs sah HSG-Kommandogeber Nenad Gojsovic Gesprächsbedarf, zückte noch in Durchgang eins die grüne Karte. Erfolgreich justierte er nach – zur Pause führte sein Team nach einer kurzen Schwächephase (16:8/ 21.) wieder deutlich (20:10).

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Weilstetten 2 dann als adäquater Spielpartner für den neuen Spitzenreiter, der zunächst seinen Rhythmus nicht fand. Ben Blickle aus dem Rückraum und Jonas Hauser von außen netzten für die „Füchse“ (13:21/34.), welche nun weniger Fehler machten und besser verteidigten. Und die Schwarz-Roten zeigten Nerven, standen phasenweise nur noch zu viert auf dem Feld. Die Zeitstrafen blieben nicht ohne Konsequenzen – auch wenn der Favorit weiterhin klar führte (25:18/40.).

Aber: Die Weilstetter waren nun ebenbürtig, stellten die HSG mit dem agilen Zappa Single im rechten Rückraum vor große Probleme. Zur Ruhe mahnte der Albstädter Coach. Diese hatte allerdings nur Torhüter Steffen Meier, der zwei Haigis-Strafwürfe klasse parierte (47., 58.). Auf der Gegenseite stellte Christoph Schlegel vom Kreis den alten Zehn-Tore-Abstand wieder her (29:19/49.). In den Schlussminuten zogen die Albstädter noch einmal das Tempo an, während bei den „Füchsen“ nun der letzte Biss fehlte. Mit dem 35:24 hat die HSG die Tabellenführung übernommen – und trifft nun am kommenden Samstag auf Verfolger VfL Pfullingen 2.

TV Weilstetten 2: Müller, H. Schmiederer; Z. Single (5), J. Haigis (5/3), Blickle (2), Martens (2), Bodmer (2), Sauter (2), N. Bischoff (2), Hölle (1), M. Haigis (1), T. Kübler (1), Hauser (1), Pekdag.

HSG Albstadt: S. Maier, J. Mayer, Friedel; E. Schmiederer (9), P. Lebherz (6/3), Schlegel (5), L. Mayer (4), M. Maier (3), Link (3), Rau (3/1), Hofele (2), D. Lebherz, Menger, B. Jerger.

Spielfilm: 0:5, 3:8, 8:16, 10:20 – 14:22, 18:26, 20:30, 24:35.

Autor: Marcus Arndt