Erstellt am Montag, 01. Oktober 2018

Frauen 1 | Ein erster Schritt Richtung Klassenerhalt

Spielbericht Württermberg-Liga Süd | TV Weilstetten 23.15 SC Lehr

Den Damen des TV Weilstetten ist am Wochenende der erste Saisonsieg gelungen. Der Neuling in der Württemberg-Liga kam zu einem klaren 23:15-Heimerfolg gegen den Vorjahres-Elften SC Lehr.

Vor der Württembergliga-Heimpremiere am Samstagabend hatte TVW-Coach Markus Walter seinem Team durchaus Chancen auf Zählbares ausgerechnet. „Dazu muss aber alles passen“, betonte der neue Weilstetter Kommandogeber und verwies dabei auch auf den „rabenschwarzen Tag“ in der Vorwoche bei der 22:28-Auftaktniederlage gegen die SG Burlafingen/Ulm. Mit dem SC Lehr reiste immerhin ein Team an, das im Vorjahr nur knapp am Abstieg vorbeigeschrammt war und auch in der neuen Spielzeit schon zwei mitunter deutliche Niederlagen einstecken musste. „Allerdings haben sie auch 17 Punkte geholt“, warnte Walter, „an Erfahrung haben sie uns auf jeden Fall einiges voraus.“ Zwar mussten die „Füchsinnen“ bei der Partie am Wochenende urlaubsbedingt auf drei Spielerinnen verzichten, doch auch die Gäste hatten einen personellen Engpass zu beklagen und reisten nur mit zehn Aktiven in den „Fuchsbau“ nach Balingen.

Zu Beginn der Partie war es dennoch der SC Lehr, welcher den besseren Start erwischte. Bis zum 2:2 blieb alles in der Reihe (5. Minuten), ehe sich die Gäste auf 5:3 absetzen konnten (11.). Zwar vergab der TVW anschließend auch noch einen Siebenmeter, doch Jana Roth sorgte mit einem Doppelpack wieder für den Ausgleich. In der Folge ging Lehr jedoch erneut in Front und führte nach 18 Minuten mit 8:6. In Überzahl gelang den „Füchsinnen“ beim 8:8 aber wieder der Gleichstand (22.). Bis zur Pause erspielte sich die Walter-Truppe sogar eine 11:9-Führung.

Im zweiten Durchgang blieb es zunächst bei diesem Abstand – bis zum 14:12 (37.). Dann holten die TVW-Damen zum finalen Schlag aus – angetrieben von Heidi Hauser. Mit einem 4:0-Lauf stellten die Gastgeber auf 18:12, Hauser steuerte in dieser Phase drei Treffer bei (45.). Die Gäste schafften es nicht mehr, sich von diesem Lauf zu erholen – die Partie war entschieden. Vielmehr erhöhten die Weilstetterinnen fünf Minuten vor Schluss gar auf 23:14. Lehr gelang lediglich noch ein Tor zum 15:23-Endstand. Damit feierten die „Füchsinnen“ am zweiten Spieltag den ersten Rundensieg nach dem Aufstieg in die Württembergliga Süd – ein erster wichtiger Schritt in Richtung Saisonziel Klassenerhalt.

TV Weilstetten: Falter; Zanger (6/2), Roth (5), Hauser (4/1), Maute (2), Fuhrmann (2), Haug (1), Fischer (1), Pagalies (1), Bartz (1), Schäfer, Pekdag, Herre.

Spielfilm: 2:2, 3:5, 6:8, 11:9 – 14:12, 18:12, 20:14, 23:15.