Erstellt am Freitag, 28. September 2018

Männer 2 | „Im Derby zählt nicht nur die Tabelle“

Foto: Moschkon

Vorbericht Landesliga | TV Weilstetten 2 - HSG Albstadt

Ein echter Kracher steht am Wochenende in der Landesliga an. Der TV Weilstetten 2 empfängt die HSG Albstadt zum Lokalderby. Die Albstädter sind dabei nicht nur aufgrund der ersten Ergebnisse favorisiert.

Die Vorzeichen vor dem heiß-ersehnten Derby am Sonntag (17 Uhr, Längenfeldhalle) könnten kaum unterschiedlicher sein. Im „Füchse“-Lager steht auch in dieser Saison alles im Zeichen des Abstiegskampfes, während die Schwarz-Roten aus Albstadt mit aller Macht wieder nach oben streben. Auch die ersten Partien der neuen Spielzeit widerlegen die Favoritenrolle der HSG nicht. Immerhin feierte das Team von Trainer Nenad Gojsovic mit zwei klaren Siegen gegen TEAM Esslingen und die SG Herrenberg 2 einen perfekten Saisonstart und steht mit 4:0 Punkten mit an der Tabellenspitze. Die Favoritenrolle weist der HSG-Coach aber von sich: „Die Chancen stehen vor jedem Spiel 50:50. Weilstetten hat den Heimvorteil und wir sind längst noch nicht ideal eingespielt.“ Man wolle als Sportler natürlich jedes Spiel gewinnen, so Gojsovic, „der Gegner aber auch. Aber wir werden alles geben, um Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

Weilstetten 2 erlebt das Kontrastprogramm, musste zum Auftakt Pleiten gegen Rottweil und Esslingen hinnehmen und steht nun schon etwas unter Zugzwang. Im Derby zähle aber nicht nur die Tabelle, gibt sich TVW-Coach Timo Luppold kämpferisch, „auf solch ein Spiel fiebern natürlich alle hin. Das ist für den TVW 'Deux' ein riesen Erlebnis, immerhin hat Albstadt vor zwei Jahren noch gegen unsere Erste gespielt.“ Daher wolle man sich auch eine Siegchance erarbeiten, so Luppold, „die Rollen sind zwar klar verteilt, aber dennoch werden wir alles geben, um uns gut zu verkaufen und wenn möglich auch zu punkten.“