Erstellt am Donnerstag, 27. September 2018

Frauen 1 | TVW-Damen nehmen Heimsieg ins Visier

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | TV Weilstetten - SC Lehr

Für die Frauen des TV Weilstetten steht am Wochenende das erste Heimspiel der Saison an. Der Württembergliga-Neuling will es nach der Auftaktniederlage nun gegen den SC Lehr besser machen.

In der Vorwoche ging das Abenteuer Württembergliga für die „Füchsinnen“ los. Dabei reiste das Team um den neuen Coach Markus Walter voller Tatendrang zur SG Burlafingen/Ulm. Beim Vorjahressiebten mussten sich die TVW-Damen in harzfreiem Gefilde jedoch klar mit 22:28 geschlagen geben. „Eigentlich sind wir gut in die Partie gestartet“, berichtet Walter, „ab der fünften Minute haben wir dann aber den Faden verloren und einen 1:7-Lauf kassiert. Diesem Rückstand sind wir dann hinterhergelaufen.“ Man habe mehrfach die Chance verpasst, wieder zu verkürzen, so der TVW-Trainer weiter, „aber es hat einfach nicht geklappt, weil wir uns zu viele technische Fehler geleistet haben. In den Testspielen waren es immer drei bis sechs, jetzt waren es 20. Es war zwar harzfrei, aber das soll keine Ausrede sein. Wir hatten im Kollektiv einen rabenschwarzen Tag.“

Nun will die Walter-Truppe im ersten Heimspiel am morgigen Samstag (20 Uhr, Längenfeldhalle) ein anderes Gesicht zeigen. Dabei gastiert mit dem SC Lehr ein auf dem Papier machbarer Gegner. Denn die vergangene Saison schlossen die Handballerinnen aus dem Ulmer Norden auf dem elften und damit drittletzten Platz ab, punktgleich mit dem Vorletzten TSV Köngen, welcher damit in die Abstiegsrelegation musste. Auch in der laufenden Spielzeit läuft es noch nicht rund bei den SC-Damen. Zum Auftakt setzte es vor heimischer Kulisse eine 19:22-Derbypleite gegen Burlafingen/Ulm, vergangene Woche musste sich Lehr dann mit 17:36 überaus deutlich der Reserve des TV Nellingen geschlagen geben. Mit 0:4 Punkten steht der SC damit unten in der Tabelle, teilt sich den vorletzten Platz aber mit Deizisau-Denkendorf und Hegensberg-Liebersbronn. Auf dem letzten Rang steht Donzdorf/Geislingen, jedoch nur weil die Mannschaft sich bereits vom Spielbetrieb zurückgezogen hat.

Beim Gastspiel in Balingen möchte Lehr nun den kompletten Fehlstart verhindern. Doch auch die „Füchsinnen“ sehen der Partie optimistisch entgegen. „Vor heimischer Kulisse, mit Harz und hochmotiviert“ gehe sein Team nun auf Punktjagd, so Walter, der aber auch den Gegner nicht unterschätzen will, „Lehr hat zwar letztes Jahr um den Abstieg mitgespielt, hatte aber immerhin 17 Punkte. An Erfahrung haben sie uns auf jeden Fall einiges voraus.“ Zudem muss der TVW- Coach urlaubsbedingt auf drei seiner Spielerinnen verzichten. „Wir erhoffen uns dennoch gute Chancen auf die ersten Punkte“, so Walter.