Erstellt am Montag, 24. September 2018

Männer 1 | Als Team zum Erfolg

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 35:29 TV Bittenfeld 1898 II

Der TV Weilstetten empfing in der BWOL den starken Aufsteiger TV Bittenfeld 2. Die Bundesliga-Reserve hatte zuvor beide Spiele klar gewonnen – gegen die „Füchse“ war aber nichts zu holen. Der TVW siegte mit 35:29.

Der Respekt vor dem Neuling aus Bittenfeld war im „Füchse“-Lager vor der Partie groß. Die ersten Ergebnisse der Saison sowie der mit Erstliga-Erfahrung gespickte Kader der Gäste gab den Weilstettern auch allen Grund dazu. Nach der „unnötigen Niederlage“ in der Vorwoche gegen Söflingen – wie sie Coach René Wismar bezeichnete – wollte der TVW nun vor heimischer Kulisse dennoch den zweiten Saisonsieg einfahren. Dabei mussten die Hausherren jedoch ein weiteres Mal auf Micha Kübler verzichten.

Zu Beginn der Partie bot sich den 150 Zuschauern in der Balinger Längenfeldhalle ein offener Schlagabtausch. Bis zum 4:4 schenkten sich beide Mannschaften in einer rasanten Anfangsphase nichts (6. Minute), ehe die „Füchse“ sich durch Jonas Lösch und Nick Single erstmals auf 6:4 absetzen konnten (10.). Diese Führung sollten die Weilstetter auch nicht mehr abgeben. Denn nach genau 15 Minuten erhöhten die Gastgeber durch Daniel Weckenmann auf 10:7. Youngster Felix Narr sorgte wenig später mit einem Doppelpack für die 13:9-Führung (21.), Spielertrainer Fabian Pick stellte anschließend gar auf 15:10 (25.). Bis zur Pause konnten die Gäste jedoch noch mal auf 13:16 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste etwas besser aus der Kabine und waren beim 16:17 (34.) nahe dran am Ausgleich. Alles sprach nun dafür, dass die Bundesliga-Reserve den Anschluss wahren und für eine spannende zweite Spielhälfte sorgen würde. Doch weit gefehlt. Die „Füchse“ fanden die richtige Antwort und erhöhten mit vier Toren in Serie auf 21:16 (39.). Zwar kamen die Bittenfelder im Anschluss daran auf 20:21 heran (44.), doch wieder schafften es die Hausherren, den aufstrebenden Aufsteiger auf Abstand zu halten. So setzten sich die Weilstetter über das 23:20 auf 25:21 ab (47.). Zehn Minuten vor Schluss stellte Narr beim 28:23 den alten Abstand her und sorgte damit schon fast für die Vorentscheidung. Bis zum 31:27 keimte im Gäste-Lager noch eine Resthoffnung auf Zählbares (55.), ehe die „Füchse“ durch einen Pick-Doppelpack zum 33:27 endgültig den Deckel drauf machten (58.) Letztlich siegte der TVW verdient mit 35:29.

„Das war von der ersten Minute an ein sehr temporeiches und gutes Handballspiel“, bilanziert TVW-Coach Wismar, „beide Mannschaften waren auch technisch auf einem sehr hohen Niveau.“ Letztlich habe man gemerkt, dass sein Team den Sieg mehr gewollt habe, so Wismar weiter, „wir haben mit viel Wille und Leidenschaft wieder relativ gut verteidigt. So konnten wir die starken Individualisten aus Bittenfeld immer wieder zu technischen Fehlern zwingen. Diese haben wir mit Gegenstößen auch sofort bestraft. Das war unser großes Plus.“ Auch die Abschlussschwäche, mit der der TVW-Trainer in der Vorwoche noch gehadert hatte, habe sein Team abgestellt: „Dieses Mal haben wir uns nur zehn Fehlwürfe geleistet. Das war sehr gut.“ Der Sieg sei nun auch wichtig für die Moral, freut sich Wismar, „wir haben gesehen, dass wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch einen individuell stärker besetzten Gegner schlagen können.“

TV Weilstetten: König, Seeger; N. Single (8/3), Pick (7), Narr (6), Lösch (6), F. Mayer (3), Weckenmann (2), M. Bischoff (2), Euchner (1), F. Saueressig, Slongo, Wagner, Kipp.

Spielfilm: 5:3, 10:7, 15:10, 16:13 – 17:16, 21:20, 28:23, 35:29.