Erstellt am Freitag, 21. September 2018

Frauen 1 | TVW zum Saisonstart ohne Harz

Vorbericht Württemberg-Liga Süd | SG Burlafingen/Ulm - TV Weilstetten

Die Frauen des TV Weilstetten starten am Wochenende in das Abenteuer Württembergliga. Bei der SG Burlafingen/Ulm wollen die TVW-Frauen direkt punkten.

Bereits vor zwei Jahren hatten es die „Füchsinnen“ in die Württembergliga geschafft. Allerdings folgte im Jahr darauf direkt wieder der Abstieg in die Landesliga. Dort dominierten die Weilstetterinnen in der Vorsaison das Geschehen und so gelang dem TVW auch der direkte Wiederaufstieg. In dieser Saison soll es nun auch mit dem Klassenerhalt klappen.

Zum Auftakt bekommt es das Team um den neuen Trainer Markus Walter mit Burlafingen/ Ulm zu tun. Die Spielgemeinschaft schloss die vergangene Württembergliga-Saison mit 21:27 Punkten auf dem siebten Rang und damit im Mittelfeld der Tabelle ab. Der TVW-Gegner absolvierte bereits am vergangenen Wochenende das Auftaktspiel in die neue Saison und kam dabei zu einem 22:19-Auswärtssieg beim Vorjahres-Elften SC Lehr. Nun will Burlafingen/ Ulm am Sonntag (17 Uhr) auch vor heimischer Kulisse punkten.

Doch der Aufsteiger aus Weilstetten will nicht nur als Punktlieferant Richtung Ulm reisen. „Wir sind neu in der Württembergliga, daher ist es schwer einzuschätzen, wo wir stehen“, räumt TVW-Kommandogeber Walter ein, „allerdings wissen wir, dass sich bei Burlafingen/ Ulm personell einiges getan hat. Zudem konnten wir uns per Videoanalyse schon ein Bild über den Gegner machen.“ Aufgrund dieser rechnet Walter auch mit einer lösbaren Aufgabe: „Ich sehe sie maximal im Mittelfeld. Wir hoffen daher auf Punkte. Dazu muss aber alles passen, gerade da in der Halle Harzverbot herrscht. Wir werden uns aber im Training darauf einstellen und gehen optimistisch an die Aufgabe heran.“