Erstellt am Freitag, 21. September 2018

Männer 1 | Die bisher schwerste Herausforderung

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TV Bittenfeld 2

Für den TV Weilstetten steht am Wochenende das zweite Heimspiel der BWOL-Saison an. Dabei gastiert die Bundesliga-Reserve TV Bittenfeld 2 im „Fuchsbau“. Der Aufsteiger reist als Tabellenführer nach Balingen.

Nach zwei Spieltagen hat die Rangliste für gewöhnlich wenig Aussagekraft. Dennoch liest sich die Bilanz der Bittenfelder Erstliga-Reserve nach zwei Spielen in der neuen Liga vielversprechend. Bisher gelangen dem Aufsteiger sowohl beim TuS Steißheim (Endstand: 33:25) als auch gegen Mitaufsteiger SG Heddesheim (35:26) deutliche Siege. Neben drei anderen Teams steht der TVB so mit 4:0 Punkten da, hat mit 68:51 Treffern aber mit Abstand das beste Torverhältnis. Dass der Bundesliga-Nachwuchs in der Oberliga schnell Fuß fassen könnte, war bereits vor der Saison zu erahnen, immerhin marschierte Bittenfeld in der Vorsaison mit 46:6 Punkten souverän zur Württembergliga-Meisterschaft. Nun will der Aufsteiger am morgen (20 Uhr) auch in der Balinger Längenfeldhalle bestehen.

Indes musste der TV Weilstetten in der Vorwoche den ersten Rückschlag der jungen Saison hinnehmen. Nach einem Auftaktsieg gegen Remshalden (29:26) in eigener Halle folgte für die „Füchse“ die erste Niederlage, bei der TSG Söflingen verloren sie denkbar knapp mit 28:29. „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen“, berichtet TVW-Trainer René Wismar, „vor allem Marko Makowski hat stark gehalten.“ Ohnehin habe sein Team über die gesamte Spielzeit erneut eine gute Abwehr gestellt, so Wismar weiter, „allerdings haben wir uns in beiden Halbzeiten jeweils zwölf Fehlwürfe geleistet. Das sind natürlich deutlich zu viele, vor allem, da auch sehr viele freie Würfe dabei waren.“ Damit habe man den Gegner stark gemacht, so der „Füchse“-Coach weiter, „das war eine unnötige Niederlage.“

Nun wollen es die Weilstetter vor heimischer Kulisse wieder besser machen und an das Auftaktspiel gegen Remshalden anknüpfen. „Wir müssen wieder konstant über 60 Minuten gut decken“, gibt Wismar die Marschroute vor, „außerdem müssen wir unsere Abschlussschwäche schnell wieder ablegen dann können wir auch gewinnen.“ Allerdings sei Bittenfeld „kein normaler Aufsteiger“, weiß der TVW-Coach, „sie haben viele Spieler, die bereits im Erstliga-Kader gestanden sind. Aktuell ist da vor allem Florian Burmeister zu nennen, der in dieser Saison schon einige Male beim TVB Stuttgart im Kader stand und nun wohl auch gegen uns mit von der Partie sein wird.“ So habe der Gegner viel individuelle Klasse vorzuweisen, so Wismar weiter, „das wird sicher die bisher schwerste Herausforderung. Aber wir wollen natürlich gegen jeden Gegner punkten.“