Erstellt am Montag, 17. September 2018

Männer 1 | Aufholjagd nicht belohnt

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TSG Söflingen 29:28 TV Weilstetten

Am zweiten Spieltag gab es den ersten Rückschlag für den TV Weilstetten. Im ersten Auswärtsspiel trafen die „Füchse“ in Ulm auf die TSG Söflingen und mussten sich nach hartem Kampf mit 28:29 geschlagen geben.

Während Micha Kübler beim 29:26 gegen Remshalden noch bester Torschütze gestern fehlte, kehrten Benjamin Kipp und Eric Single zurück in den „Füchse“-Kader. Auch Söflingen hatte das erste Saisonspiel nach einer Aufholjagd gegen Aufsteiger SG Heddesheim denkbar knapp mit 30:29 gewonnen und strebte nun eine erfolgreiche Heimpremiere an. Es bahnte sich erneut ein Duell auf Augenhöhe an, hatten sich beide Teams doch schon in der vergangenen Saison zweimal unentschieden getrennt.

Zunächst erwischten die „Füchse“ den besseren Start: Durch zwei Tore von Nick Single und einen Treffer von Fabian Mayer ging der Gast schnell mit 3:0 in Führung (5. Minute). Die Antwort der Hausherren ließ aber nicht lange auf sich warten. So kam Söflingen zu vier Toren in Serie und drehte das Spiel (4:3/11.). Kurzzeitig erhöhten die Gastgeber auf 7:5 (17.), doch dann steigerte sich der TVW in der Offensive deutlich. Binnen fünf Minuten netzten die Gäste genauso oft wie in den 17 Minuten zuvor und lagen beim 10:9 wieder in Führung (23.). Letztlich ging es mit einem 12:12-Zwischenstand in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff erspielte sich die TSG beim 15:13 leichte Vorteile (36.), doch die „Füchse“ machten den Rückstand schnell wieder wett und glichen zum 16:16 aus (39.). Eine Führung gelang den Weilstettern aber nicht. Vielmehr setzten sich die Hausherren über das 20:18 wieder auf 23:20 ab (50.) In dieser Phase machte sich bei den „Füchsen“ auch das Fehlen von Siebenmeter-Schütze Kübler bemerkbar so ließ der TVW drei Strafwürfe ungenutzt. In der Schlussphase kämpften die Gäste dann mit aller Macht um den Anschluss, kamen immer wieder auf zwei Tore heran und schafften schließlich durch das 26:27 von Keeper Moritz König gar den Anschlusstreffer (58.). Allerdings blieb Söflingen eiskalt, legte zweimal vor, sodass Fabian Mayer zwölf Sekunden vor dem Ende lediglich noch den 28:29-Endstand aus TVW-Sicht markieren konnte. Die Gastgeber feierten erneut einen hauchdünnen Erfolg.

TV Weilstetten: König (1), Makowski; Euchner (6/2), F. Mayer (6), N. Single (5/1), Narr (5), Lösch (2), Pick (1), F. Saueressig (1), M. Bischoff (1), E. Single, Kipp, Weckenmann, Slongo.

Spielfilm: 0:3, 7:5, 9:10, 12:12 16:16, 20:18, 25:22, 29:28.