Erstellt am Donnerstag, 13. September 2018

Männer 1 | Mit einer starken Defensive zum Erfolg

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TSG Söflingen - TV Weilstetten

Für den TV Weilstetten steht am Wochenende die erste Auswärtsfahrt der neuen BWOL-Saison an. Am Sonntag (17.30 Uhr) gastieren die „Füchse“ bei der TSG Söflingen und streben dabei den zweiten Saisonsieg an.

Am vergangenen Wochenende feierte der neue Spielertrainer Fabian Pick mit seiner Mannschaft eine gelungene Pflichtspiel-Premiere. Im Auftaktduell mit dem SV Remshalden kamen die Weilstetter Oberliga-Handballer zu einem weitestgehend ungefährdeten 29:26-Erfolg. „Es ist so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben“, freut sich Pick, „wir sind gut gestartet und vor allem durch eine starke Abwehr ins Spiel gekommen.“ Insgesamt lief es am vergangenen Wochenende noch nicht ganz optimal. „Leider haben wir es nicht geschafft, uns entscheidend abzusetzen“, räumt Pick ein, „aber wichtig ist, dass wir gewonnen haben, darauf kann man aufbauen.“

Auch die TSG Söflingen, welche mit jeweils sechs Zu- und Abgängen runderneuert in die Saison geht, ist am ersten Spieltag erfolgreich gestartet. Doch bei seinem Gastspiel gegen den nordbadischen Aufsteiger SG Heddesheim tat sich der Vorjahres-Neunte lange schwer. So geriet Söflingen bereits im ersten Durchgang mit sechs Toren in Rückstand und der Aufsteiger verteidigte diesen Vorsprung auch bis zur 48. Minute. Erst in der Schlussphase konnten die Söflinger um ihren neuen Coach Steffen Klett die Partie mit einem 6:0-Lauf drehen und kamen so in letzter Minute noch zu einem hart erkämpften 30:29-Sieg. Nun will sich die TSG, die im Übrigen von Ex-HBW-Keeper Markus Brodbeck gemanagt wird, auch bei der Saison-Premiere vor heimischer Kulisse gut verkaufen.

Doch auch der TVW rechnet sich durchaus Chancen auf den zweiten Saisonsieg aus. Vieles spricht für ein Duell auf Augenhöhe, immerhin trennten sich die beiden Teams auch in der Vorsaison zweimal unentschieden. „Auch Söflingen hat das Auftaktspiel gewonnen“, weiß auch TVW-Coach Pick, „somit sind beide mit einem Sieg gestartet. Es wird sicher ein schwieriges Spiel. Es wird sich zeigen, wer die Oberhand behält.“ Dennoch möchten die „Füchse“ am liebsten direkt nachlegen. „Wir wollen wieder über eine gute Abwehr ins Spiel finden“, so Pick weiter, „dann ist alles möglich. Aber natürlich gehen wir wieder mit dem Ziel ins Spiel, zu gewinnen.“ Dabei kann der TVW dann auch wieder auf die Rückraumspieler Eric Single und Benjamin Kipp zurückgreifen, welche am ersten Spieltag noch gefehlt hatten. „Allerdings müssen wir voraussichtlich auf Micha Kübler verzichten“, erklärt Pick. Der Weilstetter Toptorschütze des ersten Spieltags wird aus privaten Gründen nicht mit nach Ulm reisen.