Erstellt am Donnerstag, 12. Juli 2018

Frauen 1 | Weilstetten mit einigen Testspielen

Foto: Moschkon

Die Spielerinnen des TV Weilstetten sind zurück in der Württembergliga und arbeiten hart an ihrer Form.

Nach dem souveränen Landesliga-Meistertitel gehen die Damen des TV Weilstetten in der kommenden Saison in der Württemberg-Liga an den Start. Die Vorbereitung unter dem neuen Coach Markus Walter läuft bereits seit Anfang Juni.

Walter übernahm den vakanten Trainerposten von Benjamin Groetzner, welcher seinen Platz nach einem erfolgreichen Jahr räumte. Der ehemalige Trainer der HK Ostdorf/Geislingen hat mit den „Füchsinnen“ viel vor. Bereits vor mehr als einem Monat stiegen die TVW-Frauen in den Trainingsbetrieb ein. „Der Schwerpunkt lag am Anfang vor allem auf der Athletik“, berichtet Walter, „der Handball ist erst kurz vor dem Ceceba-Cup dazugekommen.“ Das heimische Turnier konnten die „Füchsinnen“ für sich entscheiden, was auch den neuen Trainer optimistisch in die Zukunft blicken lässt: „Das war zwar zu erwarten, dennoch ist es ein schönes Zeichen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in der Württembergliga einige überraschen können.“

Bisher trainieren die Weilstetter Handballerinnen dreimal pro Woche. „Das wollen wir auch während der Saison beibehalten“, so der B-Lizenzinhaber, „zusätzlich zu den Halleneinheiten trainieren die Spielerinnen einmal die Woche in Selbstregie also Joggen oder Krafttraining.“ Bis zum Rundenstart wird auch noch ausgiebig getestet. „Wir spielen gegen die HKOG, Hossingen, Mössingen und Pfullingen“, berichtet Walter, „dabei wollen wir einiges ausprobieren wir wollen ein zweites Abwehrsystem einstudieren.“ Saisonstart ist für den TVW dann am 23. September. „Zwei Wochen vorher machen wir noch ein Trainingslager in heimischem Gefilde, vermutlich mit einem weiteren Trainingsspiel“, so Walter, „für den Pokal haben wir nicht gemeldet. Wir wollen uns voll auf die Liga konzentrieren.“