Erstellt am Mittwoch, 04. Juli 2018

Männer 1 | "Eine reizvolle Aufgabe"

Foto:Moschkon

Fabian Pick ist zurück beim TVW

Fabian Pick ist ein waschechter „Lochenfuchs“. Von der Jugend an griff der Rückraumspieler in Balingen und Weilstetten zur Harzkugel. Nun übernahm er das vakante Spielertrainer-Amt beim TV Weilstetten.

Der neue TVW-Coach sprach mit unserem Mitarbeiter Daniel Drach über die bevorstehende Herausforderung und seine Pläne mit den „Füchsen“.

Herr Pick, wie kam es zum Engagement beim TVW?

Fabian Pick: Sie haben einen Nachfolger für Klaus Schuldt gesucht. Es war klar, dass René Wismar weiter macht. Er hat das in den letzten beiden Jahren schon sehr erfolgreich gemacht. Da ich jetzt wieder zurück in Balingen bin, hat man mich gefragt, ob ich Interesse hätte. Ich habe mir meine Gedanken gemacht und so haben wir uns dann gemeinsam entschieden, dass wir diesen Weg gehen.

Was war letztlich ausschlaggebend für diese Entscheidung?

Pick: Handball hatte bei mir immer einen großen Stellwert. Ich habe alle Jugenden hier durchlaufen, dann beim HBW und beim TVW gespielt. Durch die beruflichen Auslandsaufenthalte ging das dann eben nicht mehr. Als es jetzt wieder zum Gespräch kam, war der Reiz, Handball zu spielen, schnell wieder da. Außerdem bin ich sehr ehrgeizig. Daher hat mich die Herausforderung auch gereizt.

Für Sie ist es nun die erste richtige Trainerstation. Wie haben Sie sich auf das neue Amt vorbereitet?

Pick: Für mich war einer der Hauptaspekte, dass René Wismar weitermacht. Mit ihm zusammen konnte ich mir das vorstellen. Wir gehen die Trainingseinheiten immer zusammen durch und unterstützen uns gegenseitig. Wenn ich ganz alleine hätte anfangen müssen, wär die Entscheidung wohl auch anders ausgefallen. Es war mal kurz in der Überlegung, eine Trainer-Lizenz zu absolvieren, um mich auf das Amt vorzubereiten. Leider war es zeitlich doch relativ knapp. Daher habe ich das jetzt erst mal hintenangestellt.

Sie wollen zudem als Spielertrainer agieren. Wie funktioniert das bisher?

Pick: Die ersten Einheiten sind absolviert und bald stehen die ersten Trainingsspiele an. Bisher ging es eher um die Grundlagen, aber wir müssen schon schauen, dass wir schnell reinkommen. Persönlich werden wir sehen, wie es klappt. Wir haben mit Benjamin Kipp und Jonas Lösch ja noch zwei Neue auf Halblinks, die zusammen mit mir die Position bekleiden. Da müssen wir schauen, wie sich die beiden integrieren aber auch, wie es bei mir läuft.