Erstellt am Montag, 02. Juli 2018

CECEBA-CUP | Positives Fazit beim "Jubiläums-Turnier"

Foto: Moschkon

"Füchsinnen" gewinnen CECEBA-CUP 2018 - Stauseestädter triumphieren bei den Männern

Auch beim Ceceba-Cup in Weilstetten setzten sich die Herren der TG Schömberg durch, während bei den Damen die Gastgeberinnen gewannen. Im Jugendbereich holte die JSG Balingen-Weilstetten die meisten Siege.

Zum 40. Mal stieg am Wochenende das Freiluftturnier in Weilstetten. Dabei sicherte sich bei den Herren erneut die TG Schömberg den Titel wie schon in der Vorwoche beim Heimturnier. Bei den Damen siegten die Gastgeberinnen.

Bei der neunten Auflage des Ceceba-Cups empfing der TV Weilstetten rund 130 Mannschaften. Der Startschuss in die fünfte Jahreszeit unter dem Lochen fiel bereits am Freitagabend. Bei den Jungsenioren ging der Turniersieg an die TG Schömberg, beim weiblichen Pendant war die HK Ostdorf/Geislingen siegreich. Beim Freizeitturnier setzte sich eine Vertretung des Hauptsponsors Ceceba durch. Außerdem bestritt die Oberliga-Mannschaft des TV Weilstetten ein Einlagespiel gegen ein Allstar-Team mit vielen bekannten Gesichtern wie Sascha Ilitsch, Christoph Foth und Klaus Schuldt. Dabei kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten, letztlich endete das Showspiel mit 22:22.

Am Samstag griffen dann die Aktiven-Teams ins Geschehen ein. Bei den Damen gingen in drei Gruppen zwölf Mannschaften an den Start. Die TVW-Damen schafften es ohne Niederlage ins Finale und sicherten letztlich mit einem 10:4-Sieg gegen den VfL Nagold den Turniersieg. Rang drei ging an die MTG Wangen, welche sich mit 12:5 gegen den HC Oppenweiler durchsetzte. Bei den Herren stritten sich neun Teams um vier Halbfinalplätze. Die Landesliga-Mannschaft der Hausherren sicherte sich den ersten Platz in Gruppe B und traf im Halbfinale damit auf den TV Streichen, während es der zweite Gruppensieger, die TG Schömberg, mit der MTG Wangen zu tun bekam. Streichen schaffte es durch einen 4:3-Erfolg über die Hausherren ins Endspiel, Schömberg bezwang Wangen mit 12:8. Während der TVW sich im Anschluss durch ein 8:5 gegen Wangen immerhin Rang drei sicherte, entwickelte sich zwischen Streichen und Schömberg ein spannendes Finale. Dabei schenkten sich die beiden Bezirksligisten lange Zeit nichts. Erst in der Schlussphase machten die Schömberger den 7:5-Erfolg klar.

Am Samstag und Sonntag wurden außerdem die Jugendkonkurrenzen in allen Altersklassen ausgespielt. Dabei war die JSG Balingen-Weilstetten gewohnt erfolgreich und sicherte bei der männlichen A-, B- und C-Jugend sowie bei der weiblichen B-Jugend den Turniersieg. Drei Siegerpokale gingen an die MTG Wangen, welche sich bei der weiblichen A- und D-Jugend und bei der E-Jugend durchsetzte. Die HSG Hossingen-Meßstetten feierte bei der D-Jugend männlich und bei der F-Jugend den Turniersieg. Dieser ging bei der weiblichen C-Jugend an den VfL Pfullingen.

„Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten den Spielplan gut durchziehen“, berichtet Turnierleiter Eric Single, „leider hatten wir am Sonntag noch eine schwere Verletzung bei der B-Jugend von Haßloch. Da wünschen wir natürlich gute Besserung. Spielerisch ging es recht ausgeglichen zur Sache. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers.“