Erstellt am Dienstag, 22. Mai 2018

Abt. Handball | „Füchse“ feilen am Personal

Kaderplanungen beim TVW laufen auf Hochtouren.

Die Weilstetter Handballer haben die erste Oberliga-Spielzeit nach dem Aufstieg mit einem achtbaren siebten Platz abgeschlossen. Nun müssen die „Füchse“ jedoch einige Abgänge verkraften. Mit Spielertrainer Klaus Schuldt, Patrick Lebherz, Michael Witt und Bastian Strölin verliert der TVW gleich vier Rückraumspieler. Um auch für die nächste Saison gut gerüstet zu sein, verstärken sich die Weilstetter nun mit sechs Neuzugängen. Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Herrenmannschaft setzen die „Füchse“ dabei größtenteils auf die eigene Jugend.

Allen voran soll der neue Coach Fabian Pick wieder selbst zur Harzkugel greifen und somit wie Vorgänger Schuldt als Spielertrainer fungieren. Neben dieser Personalie ergänzen einige Nachwuchstalente das „Füchse“-Team. „Wir bleiben unser Linie treu und werden einige Spieler von der JSG Balingen-Weilstetten dazubekommen“, berichtet der Sportliche Leiter Steffen Müller, „so laufen die Jugendspieler Felix Narr, Nick Bischoff und Erik Seeger in der nächsten Saison für uns auf.“ Seeger soll das Torhüter-Gespann um Moritz König und Marco Makowski verstärken: „Zusammen mit der zweiten Mannschaft benötigen wir fünf Keeper. Da Niklas Euchner aufgrund seines Studiums nicht mehr aushelfen kann, sind wir froh über diese Verpflichtung. Erik ist sehr talentiert und hat bereits beim HBW 2 und in den höchsten Auswahlmannschaften gespielt.“ Narr komplettiert die Linksaußen-Position, Bischoff kam bereits in der abgelaufenen Saison im rechten Rückraum zu einigen Einsätzen.

Einziger externer Neuzugang ist bisher Rückraumspieler Jonas Lösch, der von der TG Schömberg zum TVW wechselt und an die Oberliga-Mannschaft herangeführt werden soll. Möglicherweise legen die „Füchse“ aber noch mal nach: „Wir sind noch in Gesprächen mit einem Linkshänder für den rechten Rückraum. Allerdings gibt es da noch einiges zu klären. Es wird sich zeigen, ob das klappt.“ Außerdem rückt Benjamin Kipp aus der zweiten Mannschaft nach oben. „Wir wollen die Abgänge im Rückraum im Kollektiv auffangen“, so Müller.

Auch bei der zweiten Mannschaft, die in der Landesliga an den Start geht, kommen die „Neuen“ aus der JSG. Mit Jonas Hauser, Jimi Single und Pablo Bamberger kann der neue Coach Timo Luppold auf drei Eigengewächse zählen. Zudem kehrt Sebastian Hölle nach einer Handball-Pause zurück in den Kader. „Auch hier sind wir noch mit einem Linkshänder für die Rechtsaußen-Position in Gesprächen“, berichtet der TVW-Funktionär, spruchreif sei das aber noch nicht.