Erstellt am Dienstag, 08. Mai 2018

Männer 1 | Trainerabschied mit Sieg

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 31:28 NSU Neckarsulm

Der TV Weilstetten beendet die Runde nach dem Erfolg gegen Neckarsulm auf dem sechsten Tabellenplatz.

Im „Fuchsbau“ standen die Zeichen am Wochenende auf Abschied. Am letzten Spieltag der Saison trugen vier Spieler zum letzten Mal das TVW-Dress und sicherten sich dabei einen 31:28-Heimsieg gegen die NSU Neckarsulm.

Der TV Weilstetten wollte sich am Samstagabend im letzten Saisonspiel mit einem Sieg in der Längenfeldhalle von den heimischen Anhängern in die Sommerpause verabschieden. Zu Gast war der Tabellennachbar NSU Neckarsulm, dabei ging es für beide Mannschaften in der Rangliste um nicht mehr viel. Dennoch erlebten die rund 200 Zuschauer in der Balinger Längenfeldhalle ein umkämpftes Spiel.

Zunächst erwischten dabei die Gäste den besseren Start und gingen mit 2:0 in Führung (2. Minute). Doch die Hausherren zogen direkt nach und egalisierten beim 2:2 wieder (6.). In der Folge blieb die Partie ausgeglichen, nach 14 Minuten gingen die „Füchse“ dann durch Michael Witt beim 5:4 zum ersten Mal in Front. Und damit noch nicht genug: Wenig später erhöhte Spielertrainer Klaus Schuldt mit seinem Treffer zum 7:5 erstmals auf zwei Tore Abstand (18.). Bis zum 10:8 blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung (22.), ehe Neckarsulm wieder ausgleichen konnte (10:10/25.) Letztlich schafften es die Gäste gar, mit dem Pausenpfiff mit 13:12 in Führung zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel drehte Schuldt die Partie mit einem Doppelpack zum 14:13 für die Gastgeber (33.). Doch die NSU konterte erneut, ging wieder mit 15:15 in Front (34.) und konnte sich in der Folge weiter absetzen. So wuchs der Vorsprung der Gäste beim 18:15 auf drei Tore an (39.). Die TVW-Bank reagierte mit einer Auszeit, doch diese zeigte nur bedingt Wirkung: Viel mehr setzte sich die Sport-Union weiter auf 20:16 ab (40.). Bis zum 23:19 hielten die Gäste die Vier-Tore-Führung (43.), ehe sich die Hausherren zur Aufholjagd aufmachten. Mit drei Toren in Serie gelang den Weilstettern so beim 22:23 durch Patrick Lebherz der Anschlusstreffer (47.), wenig später sorgte Mario Bischoff für den Ausgleich – 24:24 (49.). Danach gingen die „Füchse“ durch Witt wieder in Führung und setzten sich auch direkt ab: Beim 29:25 für den TVW durch Bastian Strölin war die Partie dann so gut wie entschieden (54.). Letztlich sorgte Torhüter Niklas Euchner für das letzte Saisontor der Hausherren zum 31:27 (59.). Die Gäste konnten lediglich noch zum 28:31-Endstand netzen.

Damit beendete der TV Weilstetten die erste BWOL-Spielzeit nach dem Aufstieg mit einer 33:27-Punktebilanz auf einem achtbaren siebten Rang – punktgleich mit dem Tabellensechsten TV Plochingen. Im Vordergrund standen am Wochenende jedoch die nach dem Spiel anstehenden Verabschiedungen der scheidenden Spieler. Allen voran wurde Spielertrainer Klaus Schuldt für seine Arbeit gedankt, welcher sein Amt nun niederlegt und an Fabian Pick übergibt. So war es letztlich ein rundum gelungener Abschied.

TV Weilstetten: Makowski (1), N. Euchner (1); Schuldt (6/1), Lebherz (5/2), Witt (5), M. Bischoff (4), Mayer (3), Strölin (2), F. Euchner (1), Weckenmann (1), Kübler, Slongo, N. Bischoff.

Spielfilm: 2:2, 7:5, 10:8, 12:13 – 15:18, 19:23, 24:24, 31:28.

Vier Abgänge beim TVW

Nicht nur für Klaus Schuldt war es am Wochenende das letzte Spiel im Trikot des TV Weilstetten. Neben dem Spielertrainer beendeten Rückraum-Allrounder Michael Witt und Mittelmann Bastian Strölin ihre Karriere. Rückraum-Shooter Patrick Lebherz, der mit 181 Toren bester TVW-Schütze war, zieht es dagegen nach einem Jahr wieder zurück zur HSG Albstadt. Alle vier hatten auch im letzten Saisonspiel noch mal gehörigen Anteil am „Füchse“-Sieg.