Erstellt am Freitag, 13. April 2018

Männer 1 | Zurück zu alter Heimstärke

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TuS Steißlingen

Der TV Weilstetten will die erste BWOL-Saison nach dem Aufstieg ordentlich zu Ende bringen. So soll am Samstag (20 Uhr) gegen Mitaufsteiger TuS Steißlingen nach zwei Niederlagen wieder ein Sieg her.

Den Klassenerhalt haben die Viertliga-Handballer aus Weilstetten bereits seit einigen Wochen sicher. Damit hat das Team um das Trainerduo Klaus Schuldt und René Wismar auch das primäre Saisonziel erreicht. Ein neues Ziel wurde nach dem sicheren Ligaverbleib nicht ausgegeben, allerdings wollen die „Füchse“ die Saison positiv beenden, um sich bestmöglich für die nächste Saison zu rüsten. Bislang läuft die Rückrunde jedoch nur bedingt nach Plan, immerhin gelangen im neuen Jahr nur vier Siege in elf Partien. Vor allem vor heimischer Kulisse – in der ersten Saisonhälfte noch die große Stärke der Weilstetter – konnte der TVW lediglich eines von sechs Spielen für sich entscheiden.

Nach einer kleinen Siegesserie von drei Partien in Folge mussten sich die Blau-Weißen zuletzt wieder zweimal geschlagen geben. Dennoch rangieren die „Füchse“ derzeit mit einer immer noch ordentlichen Punktebilanz von 29:23 Zählern auf dem sechsten Rang. Mit dem Blick nach vorne ist maximal noch Platz fünf möglich, allerdings könnten die Weilstetter im Endspurt noch einige Positionen einbüßen.

Am Wochenende genießt der TVW einmal mehr Heimvorteil, so reist der TuS Steißlingen in den „Fuchsbau“. Die Handballer aus dem Hegau spielen wie Weilstetten ihre erste BWOL-Saison und bekleiden derzeit den neunten Tabellenrang. Mit 25:27 Zählern sind sie außerdem noch in Schlagdistanz zu den Weilstettern. Allerdings geht es für den TuS vor allem darum, den Klassenerhalt endgültig klarzumachen. Bei noch vier ausstehenden Spielen haben die Steißlinger derzeit sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze – zwei Zähler fehlen noch zur endgültigen Rettung. Dementsprechend motiviert werden die Hegau-Handballer morgen Abend wohl in Balingen auftreten. In der Vorwoche vergab man den ersten Matchball durch eine 35:38-Heimniederlage gegen den direkten Verfolger Neckarsulm. Das Hinspiel in Steißlingen ging außerdem mit 31:28 an die Hausherren. Und auch in der Fremde hat der TuS in dieser Saison bereits fünfmal doppelt gepunktet.

Im vorletzten Heimspiel der Saison werden die „Füchse“ alles daransetzen, zu ihrer alten Stärke zurückzufinden und die Hinspiel-Pleite wettzumachen. Doch auch der Gast wird alles in die Waagschale werfen, um den Ligaverbleib mit einem Sieg aus eigener Kraft endgültig klar zu machen. Es darf am Samstag also eine spannende Partie auf Augenhöhe erwartet werden.