Erstellt am Freitag, 13. April 2018

Frauen 1 | Nach dem Titel weiter überzeugen

Ein letztes Mal in dieser Runde ist es Zeit für ein Derby. Weilstetten erwartet Hossingen-Meßstetten.

Der TV Weilstetten ist in der Landesliga der Frauen auf Abschiedstournee. Seit dem 29:24-Sieg in Schorndorf am vergangenen Wochenende ist der Titelgewinn der „Füchsinnen“ fix, nach einem Jahr geht es nun wieder zurück in die Württembergliga.

Langsam lässt man es bei den Weilstetterinnen deshalb nun aber in den noch ausstehenden drei Saisonspielen nicht angehen. „Ich erwarte, dass alle Spielerinnen bis zur letzten Minute des letzten Saisonspiels alles geben, damit wir die Saison ungeschlagen beenden können“, stellt Trainer Benjamin Groetzner klar.

Mit Hossingen-Meßstetten wartet aber ein anspruchsvoller Derbygegner. Während Weilstetten die Lokalkämpfe gegen Albstadt mit 26:15 und 33:19 jeweils klar für sich entscheiden konnte, leisteten die Heubergerinnen beim 29:25-Erfolg des TVW in der Hinrunde deutlich mehr Gegenwehr. Überhaupt hat sich Hossingen-Meßstetten in der Landesliga eindrucksvoll zurechtgefunden. Als Bezirksliga-Meister hatten die Heubergerinnen den Aufstieg geschafft, nun ist theoretisch sogar der Durchmarsch möglich. Zwei Spiele vor Saisonende kommt die HSG auf 26:10 Zähler, hat nur zwei Punkte Rückstand auf den SV Remshalden. Der belegt aktuell noch den zweiten Tabellenplatz – und der würde am Ende der Spielzeit zur Aufstiegsrelegation berechtigen.

Nun wartet aber erst einmal der Lokalkampf. Morgen um 16 Uhr empfangen die „Füchsinnen“ den Tabellendritten in der Längenfeldhalle. Während für Weilstetten nach dieser Begegnung noch zwei weitere Partien anstehen, ist es für die HSG-Damen bereits das letzte Auswärtsspiel der Saison. Eine Woche später bestreitet Hossingen-Meßstetten gegen die Reserve der HSG Leinfelden-Echterdingen das letzte Punktspiel.

Autor: Larissa Bühler