Erstellt am Montag, 09. April 2018

Männer 1 | Weilstetten kassiert verdiente Niederlage

Foto: Moschkon

Spielbericht BWOL | TVS Baden-Baden 34:29 TV Weilstetten

Beim Spitzenreiter TVS Baden-Baden tat sich der TVW vor allem in Durchgang eins recht schwer. Dabei bekamen die „Füchse“ die Offensivstärke der Badener vor allem im ersten Durchgang zu spüren und unterlagen mit 29:34.

Bereits im Vorfeld waren die Stärken des BWOL-Spitzenreiters bekannt. Mit gut 33,5 Toren pro Spiel stellte der TVS Baden-Baden nämlich vor der Partie den mit Abstand besten Angriff der Liga. Dennoch konnten die Weilstetter die Offensiv-Maschinerie des TVS am Samstagabend vor 650 Zuschauern nur in den ersten zehn Minuten einigermaßen kontrollieren und das Spiel ausgeglichen gestalten. Von da an schlichen sich mehr und mehr Fehler in das „Füchse“-Spiel, welche die Gastgeber ein ums andere Mal umgehend bestraften.

So setzten sich die Nordbadener immer weiter ab und gingen letztlich mit einer 20:12-Führung in die Pause. „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen“, berichtet TVW-Trainer René Wismar, „wir sind absolut nicht in die Zweikämpfe gekommen und waren zu defensiv und zu passiv. So hat uns Baden-Baden vor Probleme gestellt.“ Vor allem die vorgezogene Deckung gegen Markus Koch auf der linken Seite zeigte keine Wirkung, da man auf der Gegenseite zu viele Tore aus dem Rückraum und im Zusammenspiel mit dem Kreis bekommen habe. Zudem habe der Gegner jeden Fehler sofort bestraft, so Wismar, „da haben sie aus jedem Ballgewinn direkt ein Kontertor gemacht. Das machen sie mit Abstand am Besten aus der ganzen Liga – deswegen stehen sie auch ganz oben.“

Im zweiten Abschnitt verlagerten die Weilstetter ihre vorgezogene Deckung dann auf die rechte Seite und kamen dadurch besser ins Spiel. Die „Füchse“ verkürzten immer weiter und waren beim 22:25 wieder auf drei Tore dran. „Dann vergeben wir jedoch im Tempogegenstoß die Chance, auf zwei Tore aufzuschließen“, resümiert der TVW-Coach, „im Gegenzug bekommen wir direkt die Antwort und sind wieder mit vier Toren zurück.“ In der Folge habe man es mehrfach verpasst, noch näher heranzukommen, so Wismar weiter, „zum einen durch einfache eigene Fehler, zum anderen auch durch einige strittige Entscheidungen.“ Felix Euchner sah so Mitte der zweiten Halbzeit nach einem unabsichtlichen Treffer im Gesicht des Gegenspielers die rote Karte. Bis zum 27:30 blieben die Weilstetter dennoch dran, dann aber zog Baden-Baden auf 33:27 davon. Letztlich mussten sich die „Füchse“ mit 29:34 geschlagen geben.

TV Weilstetten: Makowski, König; Kübler (7), P. Lebherz (5), M. Bischoff (4), Mayer (3), F. Saueressig (3), Witt (3), Euchner (2), Strölin (1), Weckenmann (1), Schuldt, Slongo.

Spielfilm: 5:4, 7:6, 13:10, 20:12 – 23:17, 25:20, 30:25, 34:29.