Erstellt am Freitag, 06. April 2018

Männer 1 | Treffsicherer Gegner wartet auf die „Füchse“

Foto: Moschkon

Vorbericht BWOL | TVS Baden-Baden - TV Weilstetten

Der TV Weilstetten reist am Samstag (20 Uhr) zum Primus TVS Baden-Baden. Gegen den offensivstarken Tabellenführer sind die „Füchse“ nur Außenseiter, rechnen sich aber durchaus auch Chancen auf Zählbares aus.

Der TVS Baden-Baden bekleidet aktuell mit 38:12 Punkten die Tabellenspitze. Derzeit haben die Nordbadener drei Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Pforzheim und können sich damit fünf Spieltage vor dem Saisonende berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft und den Aufstieg machen. Das Erfolgsrezept des ehemaligen TV Sandweier heißt dabei ganz klar: bedingungslose Offensive. Mit 839 Toren aus 25 Spielen, also mehr als 33,5 Treffern pro Partie, stellt der Primus den mit Abstand besten Angriff der Liga. Zum Vergleich: Die „Füchse“ erzielen als Tabellensechster knapp 28,7 Tore pro Spiel. Für fast ein Viertel der TVS-Treffer ist BWOL-Topscorer Christian Fritz verantwortlich, der in dieser Saison bereits 202-mal netzte – gleich zehnmal traf Fritz schon zweistellig. Mit Simon Bornhäuser (125 Treffer) und Markus Koch (122) stellt Baden-Baden noch zwei weitere Schützen in den Top 20 der vierthöchsten Spielklasse.

Auch TVW-Spielertrainer Klaus Schuldt weiß, welch starker Gegner auf sein Team wartet: „Das zeigt ja schon der Blick auf die Tabelle. Sie haben ein extrem starkes Angriffsspiel und erzielen häufig an die 40 Tore.“ Vor allem die unkonventionelle offensive Abwehr der Baden-Badener bereite vielen Gegnern Probleme, berichtet Schuldt. „Aus dieser spielen sie sehr schnell nach vorne und versuchen, jeden Ballgewinn direkt in ein Tor umzumünzen“, sagt Schuldt. Daher gelte es morgen, einen guten Rückzug an den Tag zu legen und sich wenig Ballverluste zu erlauben, so der TVW-Coach weiter, welcher ergänzt: „Wir müssen sie in lange Angriffe zwingen, dann haben wir eine Chance.“

Für den TVW gilt es vor allem, die jüngste 27:34-Heimpleite gegen Weinsberg wettzumachen. „Das war wohl unser schlechtestes Heimspiel in den letzten zwei Jahren“, ärgert sich Schuldt noch immer, „daher wollen wir nun ein besseres Spiel machen. Natürlich hängt das auch mit dem Auftreten von Baden-Baden zusammen, aber an einem guten Tag haben wir auch dort eine Chance. Dazu dürfen wir uns aber nur wenig Fehler erlauben und müssen an unsere Chance glauben, dort punkten zu können.“

Dabei müssen die „Füchse“ jedoch weiterhin auf Eric und Nick Single sowie Frank Raible verzichten. Auch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Fabian Mayer steht noch ein Fragezeichen. „Aber wir sind gut genug aufgestellt“, bekräftigt Schuldt, „wir werden auf jeden Fall mit 14 Mann antreten.“