Erstellt am Montag, 14. Januar 2013

Männer 1 | Spielbericht Württembergliga-Süd | "TVW nicht konzentriert genug"

Koch-Ensemble unterliegt beim Spitzenreiter 30:34

Im Vorfeld wäre der TVW-Trainer Dominik Koch mit einer Niederlage unter fünf Toren Differenz sicherlich einverstanden gewesen. Doch im Nachhin-ein wäre für die „Lochenfüchse“ beim souveränen Tabellenführer in Langenau sicherlich mehr drin gewesen. „Einige Unkonzentriertheiten haben uns ein besseres Ergebnis gekostet. Gegen Ende der Partie waren die Routiniers beim Spitzenreiter doch etwas platt, aber wir haben es dann nicht mehr geschafft, den Rückstand entscheidend zu verkürzen“, sagte Koch.

Der TV Weilstetten fand gleich gut in die Partie, lag beim 1:0 und beim 4:3 durch Eric Single jeweils knapp in Führung. Die Systemumstellung auf der linken Position mit Jörg Haigis auf der Linksaußenposition und Eric Single, der im linken Rückraum zum Zuge kam, schien sich schnell auszubezahlen. Obwohl Langenau/Elchingen beim 6:5 erstmals in Führung ging, gab es danach wieder eine starke Phase der „Füchse“, in der Marcel Biro den Vorsprung beim 11:8 sogar auf drei Tore ausbaute. Dann ließ aber plötzlich die Konzentration nach, und es schlichen sich einige unnötige Fehler ins Angriffsspiel des TVW ein. Viele leichtsinnige Fehlwürfe am gegnerischen Kreis ermöglichten dem Württembergliga-Primus einige Kontertore. Mit einem 5:0-Lauf zum 13:11 war die HSG wieder im Spiel. Aber der TVW kämpfte sich zurück, und Haigis traf zum 15:15-Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen sich die „Füchse“ dann eine Auszeit, welche die Gastgeber routiniert ausnutzten und auf 23:17 davonzogen. „Dies war wohl die Vorentscheidung im Spiel“, sah Koch hier den Knackpunkt in der Partie. In dieser Phase hatte man deutlich zu wenig investiert. Da half auch nicht, dass sich die Gäste in der Schlussphase noch einmal aufbäumten und schließlich beim 29:27 wieder auf zwei Tore herankamen. Alle Mühe schien vergebens: Der TVW kassierte anschließend in Überzahl ein Kontertor der Hausherren, und durch einen weiteren Treffer hatte sich der Tabellenführer endgültig abgesetzt die Partie war gelaufen. Obwohl beim Spitzenreiter, insbesondere bei seinen Routiniers um das Spielertrainer-Duo Peter Kief und Hartwig Schenk, immer mehr die Kräfte schwanden, brachte die HSG Langenau/Elchingen den Vorsprung über die Zeit und feierte einen 34:30-Heimerfolg.

Für die Spieler des TV Weilstetten blieb am Ende die Erkenntnis, gut gespielt zu haben und beim aktuellen Tabellenersten über weite Strecken gut mitgehalten zu haben. Ein kleiner Trost, der den Trainer aber zuversichtlich stimmt: „Auf dieser Leistung lässt sich für die kommenden Wochen absolut aufbauen“, blickt Koch nach vorn.CPE

TV Weilstetten: König; Pick (6), Haigis (5), Single (5), F. Euchner (3), H. Hausmann (3), Maier (2), Müller (2/1), Biro (2), Bantel (1), Link (1), Kugel.

Spielfilm: 3:4, 8:11, 15:15 23:17, 29:27, 34:30.

Nächstes Spiel: TV Weilstetten TSV Blaustein (19. Januar, 20 Uhr, Längenfeldhalle).