Erstellt am Freitag, 09. März 2012

Hauptversammlung der Lochenfüchse

Neuanfang und Abschied: Steffen Müller (links) und Frank Jenter (Zweiter von links) übernehmen künftig gemeinsam das Amt von Wolfgang Schlaich, der bei den Handballern des TV Weilstteten zwölf Jahre Spielwart und sportlicher Leiter war. Abteilungsleiter Dietmar Kipp (Zweiter von rechts) dankte Schlaich für dessen Verdienste.

"Lochenfuchs" Wolfgang Schlaich hört nach zwölf Jahren auf

Wolfgang Schlaich, Spielwart und sportlicher Chef der Handballabteilung des TV Weilstetten, hört nach zwölf Jahren im Amt auf. Zukünftig werden die vier Männerhandballmannschaften von dem Duo Steffen Müller und Frank Jenter gemanagt.

Seit der Neugründung des Handballausschusses im Jahr 2000 war Wolfgang Schlaich einer der 13 "Lochenfüchse", die für neuen Schwung beim TVW gesorgt haben, blickte Abteilungsleiter Dietmar Kipp in der Hauptversammlung am vergangenen Sonntag im „Fuchsbau Linde“ zurück. "Mit Fachwissen und viel Energie hat er wesentlichen Anteil am sportlichen Aufstieg und den Erfolgen der Handballer", so Kipp weiter. Dabei habe er nie den TVW-Grundsatz aus den Augen verloren, gezielt eigenen Nachwuchs aus der JSG in die jeweiligen Mannschaften zu integrieren. Ebenso sei er zum Großteil mit dafür verantwortlich, dass der Verein über einen hervorragenden Trainerstab verfügt, lobte Dietmar Kipp die Verdienste von Wolfgang Schlaich.

Sportlich stehen die Handballer so gut da wie nie zuvor, führte der Abteilungsleiter in seinem Bericht aus: "Wir bieten auf breiter Basis Handball auf hohem Niveau". Die erste Mannschaft ist nach dem Aufstieg in die Württemberg-Liga Süd zurzeit auf dem dritten Platz. Ebenso erfreulich sind die Leistungen der Frauenmannschaft, die sich nach dem Aufstieg in die Landesliga Staffel 3 fest im Mittelfeld etabliert hat. Die AH-Mannschaft ist vorzeitig Bezirksmeister geworden. Die Mannschaft TVW „Deux“ in der Bezirksliga und TVW 3 in der Kreisliga A haben bisher ebenfalls gute Saisonleistungen gezeigt, so Kipp. Damit das so bleibe, blickte der Abteilungsleiter nach vorne, ist es für den Verein weiterhin wichtig, konsequente Nachwuchsarbeit zu leisten und die Jugend in den Spiel- und Vereinsbetrieb zu integrieren. „Nur so können die zu bewältigenden Aufgaben auf viele Schultern verteilt und der Erfolg der TVW-Handballer sichergestellt werden.“

Über die Entwicklung der einzelnen Mannschaften informierten die Trainer die sehr gut besuchte Versammlung. Auch Ina Single, 2. Vorstand der JSG Balingen-Weilstetten, konnte durchweg Positives berichten. Die Spielerinnen und Spieler der 15 Jugendteams bieten durchweg guten Handballsport und leisten wertvolle Arbeit für die Nachwuchsarbeit der TVW-Mannschaften.

Abteilungsleiter ist weiterhin Dietmar Kipp, Männer-Spielwart sind Steffen Müller und Frank Jenter, Schriftführer sind Nancy Drews und Lisa Schaible, Schiedsrichterwart Michael Fischer, Frauenwartin Susi Herter. Beisitzer bleiben Daniela Schuler, Matthias Fecker, Helmut Haigis, Rainer Kipp, Tobias Kudlacek, Tobias Mayer und Jochen Sauter. Neu im Handballausschuss der Füchse ist Markus Stotz.