Erstellt am Montag, 23. Mai 2022

Männer 1 | „Füchse“ bejubeln Ligaverbleib

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 31:28 TSV Zizishausen

„Füchse“ bejubeln Ligaverbleib: Erfolg gegen Zizishausen macht Klassenerhalt perfekt

Die „Füchse“ bleiben viertklassig! Vor heimischer Kulisse feierte der TV Weilstetten einen knappen 31:28-Sieg gegen Zizishausen, parallel verlor Schutterwald, das den TVW nun nicht mehr einholen kann.

Eigentlich hatte der „Füchse“-Coach Gerrit Jung nicht damit gerechnet, dass seine Mannschaft den Klassenerhalt bereits am vorletzten Spieltag klarmachen würde können.

Liveticker auf dem Spielfeld

Umso gelöster war die Stimmung, als nach dem Abpfiff die Nachricht aus Bittenfeld kam, dass der Kontrahent aus Schutterwald verloren hatte – mit 29:33. „Wir haben die letzten drei Minuten vom Schutterwald-Spiel noch gemeinsam auf dem Feld im Liveticker verfolgt“, berichtet Jung. „Als klar war, dass es gereicht hat, war die Erleichterung natürlich riesengroß.“

Die Weilstetter hatten es selbst lange spannend gemacht. Gegen die bereits im Vorfeld abgestiegenen „Schnaken“ aus Zizishausen erwischte das Jung-Ensemble einen guten Start. Nick Single und Felix Narr stellten bereits in der ersten Minute auf 2:0 für die Hausherren. Zwar konnten die Gäste kurz darauf beim 3:3 ausgleichen (4. Minute), doch danach zogen die „Füchse“ vorerst davon – setzten sich auf 7:4 ab (8.).

„Schaken“ bleiben lästig

Eine Auszeit der „Schnaken“ brachte nicht die Wende. Daniel Naumann stellte per Siebenmeter beim 11:5 auf plus Sechs aus TVW-Sicht (12.). Bis dato hatten die Weilstetter die Jung-Vorgabe eingehalten, von Anfang an keine Zweifel aufkommen zu lassen, wer das Feld als Sieger verlassen würde. Nachdem den Hausherren in der Anfangsphase beinahe alles gelungen war, schlichen sich dann aber Fehler ins TVW-Spiel. Zizishausen verkürzte auf 12:15 – nun zog Jung die grüne Karte (22.). Mit mäßigem Erfolg. Die „Schnaken“ waren am Drücker, verkürzten weiter. Kurz vor der Pause stellten die Gäste beim 16:17 den Anschluss wieder her.

Nach dem Kabinengang flatterten die Nerven bei den Weilstettern dann weiter. So gelang dem TSV zunächst der Ausgleich – und beim 18:17 sogar die erste Führung (33.). Es sollte aber auch die einzige bleiben. Denn in der Folge übernahmen die „Füchse“ wieder das Kommando. Beim 19:18 führte Weilstetten (34.) und Jonas Lösch stellte beim 23:21 auf plus Zwei für den TVW (43.). So ganz abschütteln ließen sich die Gäste aber nicht. Beim 23:23 rund 15 Minuten vor dem Ende war alles offen.

Zwar setzten sich die „Füchse“ auf 27:24 ab (51.), doch Zizishausen kam noch mal auf 27:28 heran (54.). Mehr ließen die Hausherren aber nicht mehr zu, bestimmten die Schlussphase und bejubelten den wichtigen 31:28-Erfolg. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, hebt Jung hervor. „Der größere Stein ist letzte Woche in Weinsberg vom Herzen gefallen. Heute mussten wir nur noch durch die Tür durchgehen. Letztlich haben wir unser Saisonziel erreicht. Das freut mich für die Jungs, die immer an sich geglaubt haben und das Ruder am Ende auch rumgerissen haben.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner, Hajdu; Lösch (8), Naumann (6/4), Alilovic (3), Single (3), Weckenmann (3), Narr (3), Wenzler (2), Fabian Mayer (1), Saueressig (1), Sauter (1), Schanz, Flad.

Spielfilm: 3:3, 7:4, 12:6, 17:16 – 23:21, 27:24, 28:27, 31:28.