Erstellt am Montag, 25. April 2022

Männer 1 | Rabenschwarzer Nachmittag für die „Füchse“

Spielbericht BWOL | TuS Schutterwald 37:25 TV Weilstetten

Nächster Rückschlag im Abstiegskampf: Rabenschwarzer Nachmittag für die „Füchse“

Die Krise bei den Weilstetter Viertliga-Handballern hat sich am Wochenende noch mal dramatisch verschärft. Nach der klaren 25:37-Niederlage beim direkten Kontrahenten TuS Schutterwald wird die Luft immer dünner

Zu einer ungewöhnlichen Zeit wurde das Kellerduell in der Ortenau angepfiffen. Bereits um 17.30 Uhr ging es am Samstagnachmittag los – wohl zu früh für die „Füchse“. Die hätten mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können – doch es kam ganz anders.

Nur 20 Minuten auf Augenhöhe

Zu Beginn konnte der TVW noch mit dem Ex-Bundesligisten aus Schutterwald mithalten. Nach sechs Minuten führten die Weilstetter sogar mit 2:0. Und auch in der Folge konnten die Gäste die knappe Führung zunächst konservieren, legten bis zum 9:8 (18. Minute) stets vor.

Bis dahin deutete alles auf einen engen Abstiegskrimi hin. Doch dann drehten die Hausherren auf und mit einem 4:0-Lauf das Spiel. Plötzlich lag der TVW mit 9:12 im Hintertreffen (22.) – und sollte sich davon nicht mehr erholen. Auch eine Auszeit der „Füchse“ brachte nicht den gewünschten Effekt, vielmehr erhöhte Schutterwald auf 15:10, ehe Felix Saueressig mit dem elften Weilstetter Treffer zumindest noch für einen etwas freundlicheren Pausenstand sorgte.

„Wahnsinnig enttäuschend“

Nach dem Seitenwechsel legte Schutterwald weiter nach, stellte beim 18:12 erstmals auf plus Sechs (34.). Bei diesem Abstand blieb es in der Folge auch – bis zum 25:19 (45.). Da bestand noch Hoffnung im „Füchse“-Lager. Doch die machten die Gastgeber mit einem 7:1-Lauf endgültig zunichte. Beim 32:20 (55.) war die Partie längst entschieden. Am Ende blieb es auch beim Zwölf-Tore-Abstand, die Weilstetter mussten sich mit 25:37 beugen. In der Tabelle blieb der TVW zwar Zehnter, doch Schutterwald liegt nun nur noch vier Punkte hinter den Weilstettern. Auch Birkenau und Heiningen sind den „Füchsen“ auf den Fersen. Zwei dieser vier Teams steigen am Saisonende wohl ab.

„Wir sind eigentlich mit einer guten Intensität reingekommen“, resümiert TVW-Coach Gerrit Jung. „Aber ab der 20. Minute sind wir dann regelrecht auseinandergebröckelt. Das können wir uns im Moment selbst noch nicht erklären.“ Viele Faktoren seien letztlich zusammen gekommen, berichtet Jung weiter. „Am Ende waren wir gefühlt auch in jedem Zweikampf unterlegen. Das war schon wahnsinnig enttäuschend. Und da fühlt man sich aktuell auch einfach leer.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner, Hajdu; Narr (10/4), Lösch (3), Wenzler (3), Bartsch (2), Pawelka (2), Flad (2), Fabian Mayer (1), Saueressig (1), Sauter (1), Bechinka.

Spielfilm: 0:2, 6:7, 12.9, 15:11 – 18:12, 25:19, 32:20, 37:25.