Erstellt am Donnerstag, 17. November 2022

Männer 1 | TVW gastiert bei Drittliga-Absteiger

Vorbericht BWOL | TSG Söflingen - TV Weilstetten

Nächste hohe Auswärtshürde

Die Oberliga-Handballer aus Weilstetten verpassten in der Vorwoche eine Überraschung in Plochingen hauchdünn. Am Sonntag (17.30 Uhr) wagen die „Füchse“ in bei der TSG Söflingen einen neun Versuch, die ersten Auswärtszähler einzufahren.

In buchstäblich letzter Sekunde musste sich der TV Weilstetten vergangenen Samstag dem Spitzenteam aus Plochingen mit 35:36 geschlagen geben. Mit 4:16 Punkten bekleidet das Team um das Trainerduo Gerrit Jung und Felix Euchner weiterhin den vorletzten Tabellenplatz.

Einige Lichtblicke

Doch es gab auch einige Lichtblicke: Simon Sauter feierte in Plochingen sein Comeback und Nachwuchskeeper Laurenz Künzel sein Aktiven-Debüt. Nun steht das zweite Gastspiel in Folge für die Weilstetter an.

Während die TVWler in dieser Saison in der Fremde noch punktlos sind, erwies sich Söflingen als äußerst heimstark. Die ersten drei Spiele in eigener Halle gewann die TSG allesamt. Zuletzt setzte es aber die erste Heimniederlage für den Drittliga-Absteiger. Auch die Söflinger mussten sich vor zwei Wochen beim 33:34 dem TV Plochingen mit einem Tor geschlagen geben. Insgesamt haben die Ulmer bereits sechs Siege eingefahren, stehen mit 12:8 im oberen Tabellenmittelfeld.

Kann Mayer spielen?

Vor Wochenfrist unterlag die TSG beim TV Bittenfeld 2 mit 26:32. Allerdings musste Söflingen dabei nach zehn Minuten auf Kapitän und Spielgestalter Aaron Mayer verzichten, der Probleme mit seinem operierten Knie hatte und die Partie fortan nur noch mit einer dicken Knie-Bandage von der Auswechselbank aus beobachten konnte. Nach zwei Niederlagen in Serie wollen die Söflinger nun gegen die „Füchse“ zurück in die Erfolgsspur.

Doch auch der TVW benötigt Zählbares. Eine Überraschung ist stets möglich, das hat die jüngste Begegnung bewiesen – auch wenn das Happy End ausblieb. Vielleicht gelingt ein solches ja nun in Ulm.