Erstellt am Montag, 14. November 2022

Männer 1 | TVW verliert in letzter Sekunde

Spielbericht BWOL | TV Plochingen 36:35 TV Weilstetten

Plochingen besiegt die „Füchse“ mit 36:35

Durch den knappen Heimerfolg gegen den TV Weilstetten übernahmen die Plochinger die Tabellenführung. Die „Füchse“ schnupperten lange an der Sensation – standen am Ende aber mit leeren Händen da.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar und auch die Anfangsphase sprach eindeutig für den TV Plochingen. Nach fünfeinhalb Minuten führten die Hausherren bereits mit 5:1 – die knapp 500 Zuschauer dachten da wohl schon, dass es eine klare Angelegenheit für das Spitzenteam gegen das Kellerkind werden würde. Doch die „Füchse“ wehrten sich.

TVW bleibt dran

Felix Narr verwandelte seine Siebenmeter nervenstark und verkürzte auf 5:7 (11. Minute). Wenig später brachte Daniel Schanz die Blau-Weißen auf 8:9 heran (15.). Die Weilstetter waren wieder dran – doch der Ausgleich wollte zunächst nicht gelingen. Vielmehr setzten sich die Gastgeber mit drei Toren in Serie noch einmal etwas ab: auf 14:10 (19.). Bis zur Pause kämpften sich die „Füchse“ aber wieder heran. Lukas Dietrich erzielte kurz vor dem Seitenwechsel den 15:16-Anschlusstreffer.

Nach Wiederbeginn legten erneut die Plochinger vor, die auf 20:17 stellten (37.). Die Gäste blieben aber unangenehm, ließen sich einfach nicht abschütteln. Tom Keller verkürzte mit einem Doppelpack wieder auf minus Eins (22:21/41.). Die Hausherren konservierten zunächst noch den knappen Vorsprung – bis zum 26:26 durch Dietrich (47.). Das Spiel drohte zu kippen, doch weiterhin legten die Plochinger vor. Beim 29:31 aus TVW-Sicht nahmen die Coaches Gerrit Jung und Felix Euchner eine Auszeit – mit Erfolg. Die Weilstetter kamen erneut zurück – und gingen beim 34:33 durch Lukas Bechinka drei Minuten vor dem Ende zum ersten Mal an diesem Abend in Führung.

Bitteres Finale

Die Gastgeber hatten aber die richtige Antwort parat, drehten den Spielstand mit zwei Toren wieder. Erneutes Time-out der „Füchse“. Und Frieder Gomringer netzte fünf Sekunden vor dem Ende zum 35:35. Allerdings legten nun auch die Plochinger noch die grüne Karte. Die kurze Zeit genügte dem Spitzenteam. Manuel Haas erzielte mit der Schlusssirene aus zwölf Metern den 36:35-Siegtreffer. „Der Wurf geht einmal in 50 Spielen rein“, hadert Jung. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Unser Plan, ihnen mit einer offensiven Abwehr die Lust zu nehmen, ist aufgegangen. Die Jungs haben Moral gezeigt. Daher tut das am Ende schon weh.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner, Künzel; Narr (8/3), Dietrich (4), Pawelka (4); Schanz (4), Keller (3), F. Mayer (3), Bechinka (3), Gomringer (2), Weckenmann (2), Sauter (1), Gericke (1), T. Lebherz.

Spielfilm: 5:1, 7:5, 10:9, 16:15 – 20:17, 26:26, 33:34, 36:35.