Erstellt am Donnerstag, 10. November 2022

Männer 1 | Weilstetter wollen nachlegen

Vorbericht BWOL | TV Plochingen - TV Weilstetten

Weilstetter wollen nachlegen - doch die Trauben hängen in Plochingen hoch

Nach dem zweiten Saisonsieg reisen die „Füchse“ am Samstag (20 Uhr) mit neuem Selbstvertrauen nach Plochingen. Dort ist der TV Weilstetten aber klarer Außenseiter.

Die Baden-Württemberg Oberliga-Tabelle zeichnet ein eindeutiges Bild: Der TV Weilstetten ist als 16. klarer Außenseiter beim Spitzenteam TV Plochingen. Die Handballer von der Fils sind Zweiter der Rangliste.

Sonntagskrimi in Söflingen

Vor Wochenfrist lieferte sich der TVP einen Sonntagskrimi im Spitzenspiel gegen die TSG Söflingen. Zunächst lagen die Plochinger vor fremder Kulisse zur Pause mit 20:21 zurück, um sich dann im zweiten Durchgang dank einer Leistungssteigerung in der Abwehr abzusetzen. Der Ex-Weilstetter Nick Bischoff machte mit dem 33:28 fünf Minuten vor dem Ende scheinbar den Deckel drauf – doch Söflingen kam noch mal zurück. Mit einem 5:0-Lauf glich die TSG beim 33:33 wieder aus. Erst in der finalen Spielsequenz sicherte sich der nächste TVW-Gegner den 34:33-Erfolg – und verteidigte mit nun 14:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz. „Am Ende war dann vielleicht auch etwas Glück dabei, aber das haben wir uns mit einer starken Mannschaftsleistung zuvor verdient“, sagt TVP-Trainer Christian Hörner nach der Achterbahnfahrt der Gefühle.

Eine solche erlebte auch der TV Weilstetten am vergangenen Wochenende. Erneut stark dezimiert angetreten, gerieten die „Füchse“ im Heimspiel gegen den TSV Wolfschlugen zunächst in Rückstand – lagen Mitte der ersten Hälfte mit 5:8 zurück. Bis zur Pause drehten die Weilstetter die Partie jedoch. Nach der 18:17- Halbzeitführung setzte sich der TVW ab, der Vorsprung betrug beim 30:25 sogar fünf Tore. In der Schlussphase drohte das Spiel aber zu kippen. Wolfschlugen investierte noch mal viel, doch die Hausherren behielten die Nerven – und fuhren beim 39:36 den überlebenswichtigen zweiten Saisonsieg ein. Damit gaben die „Füchse“ die Rote Laterne der BWOL wieder ab.

Heimstarke Plochinger

Die Ausbeute von 4:14 Zählern ist dennoch noch ausbaufähig. Nur allzu gerne würden die TVWler direkt nachlegen. Doch ausgerechnet jetzt wartet ein echtes Brett auf das Team um die Trainer Gerrit Jung und Felix Euchner. Plochingen hat in eigener Halle in dieser Saison noch keine Punkte gelassen – allerdings auch erst zweimal zu Hause gespielt. Dass die „Füchse“ auch einen Favoriten ärgern können, bewiesen sie beim ersten Saisonsieg gegen den aktuellen Primus aus Blaustein. So streben die Weilstetter eine weitere Überraschung an – allerdings fehlen wieder einige Stammkräfte.