Erstellt am Montag, 07. November 2022

Männer 1 | Zweiter Saisonsieg für den TVW

Daniel Weckenmann erzielte beim Heimsieg gegen Wolfschlugen neun Treffer.

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 39:36 TSV Wolfschlugen

TV Weilstetten schöpft mit dem Erfolg gegen Wolfschlugen neue Hoffnung

Aufatmen beim TV Weilstetten: Gegen Wolfschlugen setzten sich die „Füchse“ mit 39:36 durch und gaben damit nach einer Woche als BWOL-Tabellenschlusslicht die Rote Laterne wieder ab.

Die Vorzeichen für das Heimspiel am Samstag waren recht eindeutig. „Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir gegen Wolfschlugen zu Hause eigentlich gewinnen“, sagte TVW-Coach Gerrit Jung. Nach sieben Niederlagen in acht Spielen waren die „Füchse“ aber nicht gerade mit viel Selbstbewusstsein ausgestattet. Doch die Weilstetter wollten Kampfgeist beweisen – und das gelang.

„Füchse“ holen auf

Felix Narr eröffnete im Längenfeld den Torreigen, beim 2:1 konnte der TVW dank Tom Keller noch einmal vorlegen (2. Minute). Dann nahm aber Wolfschlugen das Heft in die Hand, erkämpfte sich mit einem 5:1-Lauf eine 6:3-Führung (8.). Daniel Schanz und Daniel Weckenmann sorgten zwar wieder für den Anschluss, die Führung gab der TSV zunächst jedoch nicht her. Mitte der ersten Spielhälfte scheiterten die Wolfschlugener aber einige Male an TVW-Keeper Niklas Euchner.

Und so drehte Weilstetten einen 11:13-Rückstand in eine 14:13-Führung (25.). Deutlicher konnten es die Hausherren aber zunächst nicht machen, immer wieder egalisierte Wolfschlugen. Beim 17:17 nahmen Jung und sein Trainerkollege Felix Euchner die Auszeit (28.) – mit Erfolg. Narr sorgte zur Pause noch für eine 18:17-Führung.

Wolfschlugen verkürzt Rückstand

Diese baute der TVW nach dem Wiederanpfiff dank Keller und Schanz dann direkt noch aus (20:17/33.). Weilstetten kämpfte aufopferungsvoll und sorgte schon bald scheinbar für eine erste Vorentscheidung. Nach dem 22:25 des TSV gelang den „Füchsen“ ein 3:0-Lauf (28:22/41.). Doch Wolfschlugen holte Tor um Tor wieder auf, war beim 32:30 acht Minuten vor Spielende in Schlagdistanz.

Zwar wahrten die Weilstetter nun zumindest den knappen Zwei-Tore-Vorteil, doch Wolfschlugen witterte die Chance. Mit dem siebten Feldspieler versuchte der TSV, den Gastgebern den Zahn zu ziehen – doch genau das rächte sich. Erst stellte Florian Pawelka auf 36:33, nur Sekunden später versenkte Keller die Kugel dann im leeren Tor – die Entscheidung (57.).

„Das tut natürlich gut, gerade für den Kopf der Jungs war das wichtig“, so Jung nach dem 39:36. „Wir haben ihr Tempospiel gut unterbunden, hatten sie im Sieben-gegen-Sechs gut im Griff und sind immer bei uns geblieben.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Weckenmann (9), Narr (6/1), F. Pawelka (5), Keller (5), F. Mayer (4), Bechinka (3), Schanz (2), Gomringer (2), Lebherz (2), Gericke (1).

Spielfilm: 3.3, 5:8, 13:13, 18:17 – 21:18, 28:22, 32:30, 39:36.

Autorin: Larissa Bühler