Erstellt am Montag, 31. Oktober 2022

Männer 1 | „Lochenfüchse“ verlieren das Kellerduell

Spielbericht BWOL | TuS Steißlingen 35:31 TV Weilstetten

Nächster Rückschlag: „Lochenfüchse“ verlieren das Kellerduell

Im Hegau wollten die Oberliga-Handballer aus Weilstetten den zweiten Saisonsieg einfahren. Stattdessen setzte es beim zuvor punktlosen TuS Steißlingen aber eine ganz bittere 31:35-Niederlage.

Die Rote Laterne scheint nun unter dem Lochen. Durch den ersten Erfolg in dieser BWOL-Saison zog Steißlingen in der Tabelle an den „Füchsen“ vorbei. Die konnten im Vergleich zur Vorwoche zumindest wieder auf Daniel Weckenmann, Lukas Bechinka und Fabian Mayer zurückgreifen.

Frühe Schwächephase

Und zu Beginn der Partie gelang den Weilstettern auch die erste Führung – es sollte allerdings die letzte sein. Die Hegau-Handballer glichen aus und bis zum 3:3 blieb dann alles in der Reihe (7. Minute). Nun leisteten sich die TVWler sieben torlose Minuten, die Schwächephase nutzten die Steißlinger zu einem 5:0-Lauf. Beim Stand von 3:8 bat Coach Gerrit Jung seine „Füchse“ zur Extrabesprechung an die Seitenlinie (13.). In der Folge lief es aber nur bedingt besser bei den Blau-Weißen, beim 5:11 waren es schon minus Sechs (18.). Immerhin konnten die Weilstetter mit einem Schlussspurt vor der Pause noch auf 15:17 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel erwischten allerdings wieder die Gastgeber den besseren Start, sie erhöhten auf 20:16 (35.). Weiter liefen die „Füchse“ einem Rückstand hinterher, noch war aber alles drin. Immer wieder verkürzte der TVW auf minus Zwei – wie beim 20:22 (40.) oder beim 23:25 (44.). Näher ließen die Hegau-Handballer die Gäste aber nicht herankommen, setzten sich vielmehr über das 27:23 (46.) wieder weiter auf 29:24 ab (50.). Zwar kämpften die Weilstetter um die Wende und schöpften beim 30:32 fünf Minuten vor dem Ende tatsächlich auch noch mal Hoffnung – mehr war aber nicht drin. Steißlingen siegte mit 35:31.

„So kannst du nicht gewinnen“

„Wir verlieren das Spiel in den sieben Minuten am Anfang, in denen wir kein Tor werfen“, resümiert Jung. „Dann haben wir wieder eine Hypothek, der wir hinterherrennen. Zwar waren wir immer dran, aber letztlich kassieren wir zu viele Gegentore und lassen vorne zu viele Hundertprozentige liegen. So kannst du nicht gewinnen.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Narr (6/1), Keller (5/3), F. Mayer (4), F. Pawelka (4), Weckenmann (3), T. Lebherz (3), Gomringer (2), Gericke (1), Bechinka (1), Dietrich.

Spielfilm: 3:3, 8:3, 12:6, 17:15 – 20:16, 29:24, 32:30, 35:31.