Erstellt am Donnerstag, 27. Oktober 2022

Männer 1 | Verlieren verboten im Krisengipfel

Vorbericht BWOL | TuS Steißlingen - TV Weilstetten

Weilstetten reist zum Schlusslicht

Letzter gegen Vorletzter heißt es am Samstag (20 Uhr) im Sportpark Mindlestal in Steißlingen. Die noch punktlosen Hegau-Handballer empfangen die ebenfalls strauchelnden „Füchse“ zum Krisengipfel.

Viele Verletzungssorgen und wenige Punkte: So lässt sich die erste Saisonphase der Weilstetter Oberliga-Handballer zusammenfassen. Gleich sechs Stammkräfte fielen zuletzt im Heimspiel gegen Altenheim aus. So war auch gegen den Aufsteiger nichts zu holen für die „Füchse“.

Beide Teams unter Zugzwang

Vielmehr lag das Team von Trainer Gerrit Jung beim 5:15 nach 23 Minuten bereits früh aussichtslos zurück. „Es war die schlechteste Halbzeit, die ich bisher mit dem TVW erlebt habe“, nahm Jung kein Blatt vor den Mund. Immerhin bewiesen seine Schützlinge im zweiten Durchgang Moral, kämpften sich zwischenzeitlich noch mal auf minus Vier heran. Doch die Wende blieb aus.

So rangieren die Weilstetter mit 2:12 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nur ein Team steht schlechter da – der kommende Gegner. Steißlingen kassierte vor Wochenfrist beim 33:41 gegen Plochingen die siebte Niederlage im siebten Saisonspiel. Trotz eines Umbruchs im Sommer waren die Verantwortlichen der Hegau-Handballer vor dem Rundenstart guter Dinge. „Ich bin zuversichtlich: Das Team ist deutlich besser als manche glauben,“ sagte Trainer Dominik Garcia. Bisher wurde er enttäuscht.

Jung nimmt Druck raus

Klar, dass die Steißlinger nun den Bock umstoßen wollen. Doch das ist auch das Ziel der „Füchse“. Jung möchte seinem Team aber „keinen zusätzlichen Druck aufbauen“. Der TVW-Coach, der personell erneut improvisieren muss, sagt allerdings auch: „Natürlich wissen wir, wie wichtig das Spiel ist. Wir müssen einfach über 60 Minuten unsere Möglichkeiten voll ausschöpfen. Was dann drin ist, hat man in der zweiten Halbzeit gegen Altenheim gesehen. Schaffen wir das, dann bin ich optimistisch, dass wir in Steißlingen gewinnen können.“