Erstellt am Montag, 24. Oktober 2022

Männer 1 | TVW fällt früh aussichtslos zurück

Spielbericht BWOL | TV Weilstetten 23:30 TuS Altenheim

Weilstetten fällt früh aussichtslos zurück

Der dezimierte TV Weilstetten war im Kellerduell mit dem TuS Altenheim chancenlos. Vor heimischer Kulisse setzte es für die „Füchse“ eine 23:30-Niederlage.

Es läuft einfach noch nicht rund bei den Oberliga-Handballern aus Weilstetten. Gegen den direkten Kontrahenten im Abstiegskampf aus Altenheim gerieten die „Füchse“ schon früh aussichtslos in Rückstand.

6:0-Lauf bringt Vorentscheidung

Mit ein Grund für die Misere beim TV Weilstetten ist die angespannte Personalsituation. Am Wochenende musste Coach Gerrit Jung gleich auf ein halbes Dutzend Stammkräfte verzichten. Fabian Mayer war mit der A-Jugend unterwegs, zudem fielen Daniel Flad, Ben Blickle, Daniel Weckenmann, Lukas Bechinka und Simon Sauter aus. Neben einer Handvoll Spieler aus der zweiten Mannschaft rückte auch Co-Trainer Felix Euchner in den Kader. Gegen den Aufsteiger aus Altenheim rechneten sich die „Füchse“ dennoch Chancen auf Zählbares aus. Doch es kam ganz anders . Felix Narr warf den TVW beim 1:0 noch in Front – es sollte die einzige Führung der Hausherren bleiben. Die Gäste aus Südbaden erzielten die nächsten drei Tore und schon lag Weilstetten mit 1:3 zurück (5. Minute).

Lukas Dietrich verkürzte noch mal, doch dann legten die Altenheimer mit einem 3:0-Lauf nach (2:6/10.). Jung zückte die grüne Karte, versuchte nachzujustieren. Doch zunächst netzten die Gäste noch mal. Nach dem 2:7 lief es dann für eine kurze Phase etwas besser bei den „Füchsen“, die bis zum 5:9 immerhin in Schlagdistanz blieben (15.). Nun nahm der Aufsteiger eine Auszeit – und die zeigte Wirkung. Die Hausherren blieben neun Minuten lang ohne eigenen Treffer, die Südbadener nutzten die Weilstetter Flaute mit sechs Toren in Serie. Beim 15:5 war die Partie damit schon so gut wie entschieden (24.). Bis zur Halbzeitpause erhöhte Altenheim sogar auf 19:8.

TVW zeigt Moral

Im zweiten Durchgang kämpften die Gastgeber um den Anschluss, da war es nicht hilfreich, dass sie insgesamt fünf Siebenmeter liegen ließen. Wirklich in Schlagdistanz kam das Jung-Ensemble so zunächst nicht mehr. Immerhin sah der Zwischenstand beim 15:23 nach 45 Minuten wieder etwas freundlicher aus. Bei diesem Abstand blieb es dann auch bis zum 19:27 aus TVW-Sicht acht Minuten vor dem Ende. Die Moral der „Füchse“ passte – und so schöpften sie noch mal Hoffnung. Binnen drei Minuten verkürzten die Weilstetter auf 23:27 und zwangen die Gäste zu einer Auszeit (57.). Doch die Aufholjagd kam zu spät. In den letzten Minuten netzte nur noch Altenheim, das somit mit 30:23 gewann.

„Die erste Halbzeit war so ziemlich die schlechteste, die ich bisher mit dem TVW erlebt habe“, gesteht Jung ein. „Wir haben nicht konsequent genug verteidigt. Vorne sind wir nicht in die Tiefe gekommen, haben nur in die Breite gespielt. Die vielen Ausfälle hat man da schon gewaltig gemerkt. Da hat es dann schon an Erfahrung und Qualität gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir viel probiert und auch Moral bewiesen, aber die Hypothek war letztlich zu groß.“

TV Weilstetten: N. Euchner, Brückner; Narr (9/2), Dietrich (4/1), F. Pawelka (3), Sommer (2), Gomringer (2), Stengel (1/1), Gericke (1), Kübler (1), Svaljek, Single, T. Lebherz, Keller, F. Euchner.

Spielfilm: 1:2, 2:7, 5:9, 8:19 – 10:20, 15:23, 23:27, 23:30.