Erstellt am Donnerstag, 20. Oktober 2022

Männer 1 | Nächster Heimsieg im Visier

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TuS Altenheim

„Füchse“ empfangen Aufsteiger zum Kellerduell

Ausnahmsweise mal nicht in der Außenseiterrolle ist der TV Weilstetten am Samstag (20 Uhr), wenn der Aufsteiger TuS Altenheim in der Balinger Längenfeldhalle gastiert. Die „Füchse“ wollen punkten.

Bisher haben die Weilstetter Oberliga-Handballer nach sechs Partien nur einen Sieg bejubeln dürfen. Mit 2:10 Punkten liegt der TVW auf Platz 16 der Tabelle. Unmittelbar davor ordnet sich der kommende Gegner ein.

Ähnliche Ausbeute

Der TuS Altenheim wurde in der vergangenen Saison südbadischer Meister und stieg so in die BWOL auf. In der höheren Spielklasse tut sich der Neuling noch schwer. Bei einem Spiel weniger als die Weilstetter haben die „Aldner“ 2:8 Zähler gesammelt. Der bisher einzige Saisonsieg gelang beim 27:25 im Heimspiel gegen das noch punktlose Schlusslicht aus Steißlingen. Allerdings zog sich der Aufsteiger bei den vier Niederlagen achtbar aus der Affäre, unterlag in der Vorwoche auch gegen den Primus aus Plochingen nur knapp mit 27:31. Die „Füchse“ sind also gewarnt.

Nachdem die Weilstetter aber bislang fast ausnahmslos gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gespielt haben, wartet dieses Mal ein direkter Kontrahent im Kampf gegen den Abstieg. Vor der jüngsten 29:35-Pleite in Herrenberg konnte der TVW beim 37:36 gegen Blaustein den ersten Heimsieg der Saison feiern – und den würden die Weilstetter nun gerne wiederholen. Allerdings plagen die „Füchse“ bereits seit einigen Wochen personelle Sorgen, immer wieder müssen Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen.

TVW in der Favoritenrolle

Doch den Gästen geht es ähnlich. Der gerade erst in den Kader zurückgekehrte Führungsspieler Gerry Sutter erlitt gegen Plochingen einen Mittelhandbruch. So können beide Kontrahenten nicht in Bestbesetzung antreten. Einmal mehr wird die Tagesform den Ausschlag geben. „Wir treffen auf einen Gegner, der zumindest punktemäßig ähnlich da steht wie wir. Als gestandener Oberligist liegt die Favoritenrolle im Heimspiel allerdings beim TVW“, betont TuS-Coach Stefan Bayer.