Erstellt am Montag, 17. Oktober 2022

Männer 1 | „Füchse“ verlieren in Herrenberg

Spielbericht BWOL | SG H²Ku Herrenberg 35:29 TV Weilstetten

Trotz großem Kampf: „Füchse“ verlieren in Herrenberg

Die SG H2Ku Herrenberg wurde im Heimspiel gegen den TV Weilstetten ihrer Favoritenrolle gerecht, siegte mit 35:29. Die „Füchse“ zeigten eine gute Moral, die Ergebniswende blieb aber aus.

Vor 400 Zuschauern in der Herrenberger Markweghalle erwischte der um einige Stammkräfte dezimierte TVW einen ordentlichen Start. Florian Pawelka warf die Gäste mit 1:0 in Front, wenig später gelang auch Lukas Bechinka beim 3:2 noch mal ein Führungstreffer für die Weilstetter (6. Minute). Dann drehte Herrenberg aber den Spielstand, setzte sich mit einem 3:0-Lauf auf 5:3 ab (10.). Kurz darauf stellte der Ex-Balinger Valentin Mosdzien beim 7:4 erstmals auf plus Drei für die Gäu-Handballer.

TVW verpasst den Anschluss

Die „Füchse“ liefen einmal mehr einem Rückstand hinterher, kämpften aber um den Anschluss. Bis zum 8:10 waren die Gäste auch noch in Schlagdistanz, ehe die Herrenberger eine Überzahl nutzten und auf 12:9 erhöhten (21.). TVW-Coach Gerrit Jung zog an seiner alten Wirkungsstätte die Notbremse, bat zur Extrabesprechung an die Seitenlinie. Zunächst legte die SG H2Ku aber noch mal ein Tor zum 13:8 nach. Nun besannen sich die Weilstetter aber allmählich auf ihre Stärken, standen vor allem in der Abwehr sicherer. Sechs Minuten ohne Gegentor nutzten die „Füchse“, kamen mit einem 3:0-Lauf wieder auf 12:14 heran (29.). Kurz vor dem Seitenwechsel vergab Mosdzien gar noch einen Siebenmeter, doch statt auf minus Eins heranzukommen, kassierte die Jung-Truppe mit der Halbzeitsirene noch das 12:15.

Nach dem Kabinengang ließen die TVWler dann einen Siebenmeter liegen, so konnten sich die Hausherren wieder auf 17:12 absetzen (33.). Kurz darauf waren es beim 19:13 gar erstmals sechs Tore Abstand (35.). Doch die Gegenwehr der „Füchse“ war längst noch nicht gebrochen. Angetrieben von Tom Lebherz und Daniel Flad starteten die Weilstetter eine kleine Aufholjagd. Als Flad nach 40 Minuten auf 20:22 verkürzte, bestand wieder Hoffnung auf Zählbares. Die wurde aber jäh wieder zerschlagen. Denn abermals kassierten die Weilstetter drei Gegentore in Serie – und liefen beim 20:25 wieder einem Fünf-Tore-Rückstand hinterher (45.). Zwar gaben die Gäste nicht auf und kamen durch Flad beim 27:30 noch mal etwas näher heran (55.) – doch die Hypothek war zu groß. Am Ende brachten die Herrenberger den Vorsprung souverän ins Ziel und siegten verdient mit 35:29.

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Flad (6/1), Dietrich (6), F. Pawelka (6), F. Mayer (4), T. Lebherz (3), Bechinka (2), Narr (1/1), Keller (1), Schiess, Gericke, Sommer, Schanz, Gomringer.

Spielfilm: 2:3, 7:4, 12:8, 15:12 – 19:13, 22:20, 30:27, 35:29.