Erstellt am Freitag, 07. Oktober 2022

Männer 1 | „Füchse“ stehen unter Zugzwang

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TSV Blaustein

Gelingt die Trendwende gegen Blaustein?

Am Samstag (20 Uhr) sollen im heimischen „Fuchsbau“ die ersten Punkte der Saison für den TV Weilstetten her. Der Gegner aus Blaustein hat es aber in sich, steht mit 6:0 Punkten auf Tabellenplatz zwei.

Die Handballer vom Blautopf waren in dieser Woche bereits einmal im Einsatz. Am Tag der Deutschen Einheit setzten sie sich vor heimischer Kulisse gegen den TV Plochingen knapp mit 33:32 durch.

Eindeutige Ausgangslage

Es war der dritte Saisonsieg der Blausteiner, nachdem sie zuvor bereits den TuS Steißlingen (Endstand 40:29) und auswärts den TSV Wolfschlugen (37:34) geschlagen hatten. Mit einer makellosen Bilanz ist der TSV aktuell ärgster Verfolger des Tabellenführers HC Neuenbürg, der mit 7:1 Punkten das BWOL-Tableau anführt.

Am anderen Ende der Rangliste findet sich derzeit der TV Weilstetten wieder. Im Gastspiel beim TSV Heiningen setzte es vor Wochenfrist beim 27:33 die bislang deutlichste Saisonniederlage. Die „Füchse“ sind eines von drei Teams, das nach vier Spieltagen mit 0:8 Zählern dasteht. Die Mammutrunde hält zwar noch 30 Partien bereit, dennoch sollten bald die ersten Punkte her.

„Ein echtes Brett“

Das weiß auch TVW-Coach Gerrit Jung: „Wir haben in drei von vier Spielen gut gespielt, uns aber ein Stück weit selbst um den Lohn gebracht. Letzte Woche war zum ersten Mal eine größere Schwächephase dabei. Aber es war klar, dass wir mit dem neu formierten, Rückraum Zeit brauchen. Dennoch sehe ich das Potenzial der Mannschaft. Das gilt es, abzurufen. Dann haben wir gegen jeden Gegner eine Chance– auch gegen Blaustein.“

Den TSV bezeichnet Jung als „echtes Brett“, gibt sich aber kämpferisch: „Wir sind Außenseiter, aber wir schenken natürlich kein Spiel im Vorfeld ab. An einem guten Tag ist sicher etwas drin.“ Personell gibt es bei den Weilstettern noch einige Fragezeichen - der TVW-Coach hofft jedoch, eine schlagkräftige Truppe zusammenzubekommen.