Erstellt am Montag, 03. Oktober 2022

Männer 1 | „Füchse“ ziehen erneut den Kürzeren

Spielbericht BWOL | TSV Heiningen 33:27 TV Weilstetten

Umstellung bringt Jung-Ensemble aus dem Konzept

Vier Spiele, vier Niederlagen: So lautet die Bilanz der Weilstetter Oberliga-Handballer bisher. Auch beim TSV Heiningen gelang dem Team um Trainer Gerrit Jung nicht die erhoffte Trendwende. Es setzte eine 27:33-Pleite.

Es sollten am Wochenende dringend die ersten Punkte der Saison her, auch wenn den „Füchsen“ einige Spieler fehlten – unter anderem Stammkeeper Jens Brückner. Und tatsächlich legte der TVW in der Fremde gut los.

Starke Anfangsphase

Daniel Weckenmann sorgte beim 2:1 in der dritten Minute für die erste Weilstetter Führung, Kapitän Fabian Mayer erhöhte wenig später sogar auf 5:3 für die Gäste (8. Minute). Die Anfangsphase ging klar an das Jung-Ensemble, das sogar noch nachlegen konnte: Beim 10:6, erzielt durch Weckenmann, nach 15 Minuten zogen die Heininger die Notbremse, stellten nach dem Time-out die Abwehr um. „Wir sind super ins Spiel gekommen“, berichtet der TVW-Coach. „Wir haben stark verteidigt, immer wieder Lücken geschlossen und uns geholfen. Im Angriff hatten wir viel Bewegung und Tiefe, überlegte Anspiele an Kreis und Außen.“

Doch mit dem Wechsel der Abwehrformation von einer 3:2:1 auf eine 6:0 kamen die „Füchse“ überhaupt nicht mehr zurecht. Umgehend verkürzte Heiningen auf 9:10 (19.) – und glich beim 11:11 dann auch aus (21.). Bis zum 13:13 blieb es beim Gleichstand, ehe sich die „Staren“ mit einem 5:0-Lauf bis zum Kabinengang auf 18:13 absetzen konnten. „Wir haben es nicht mehr geschafft unser Spiel durchzuziehen, sondern sind in alte Muster verfallen“, meint Jung. „Sprich wir agieren vorne aus dem Stand, stoßen auf den Gegenspieler und so weiter.“

„Das war der Gamechanger“

Auch im zweiten Abschnitt taten sich die Weilstetter schwer. Früh musste Daniel Schanz mit einer Roten Karte vom Feld. Die Hausherren erhöhten weiter: auf 23:15 (38.). Zwar kämpften die „Füchse“ und kamen durch Daniel Flad noch mal auf 21:26 heran (46.) – doch die Wende blieb aus. Als die „Staren“ sieben Minuten vor dem Ende auf 30:22 stellten, war die Partie endgültig entschieden. Letztlich leuchtete ein 33:27 für die Gastgeber von der Anzeigetafel.

„Die Abwehr-Umstellung war im Nachhinein der Gamechanger“, resümiert Jung. „Davon haben wir uns auch psychisch nicht mehr erholt. Heiningen hat am Ende verdient gewonnen.“ Die Weilstetter zieren mit 0:8 Punkten das Tabellenende der BWOL. Und am Samstag erwarten die „Füchse“ das bisher ungeschlagene Blaustein.

TV Weilstetten: Huber, Euchner; Narr (6/4), Flad (5), Weckenmann (4), F. Mayer (3), F. Pawelka (2), Gomringer (2), Schanz (1), Keller (1), Single (1), Bechinka, Gericke.

Spielfilm: 3:5, 6:10, 11:11, 18:13 – 23:15, 26:21, 30:22, 33:27.