Erstellt am Donnerstag, 22. September 2022

Männer 1 | „Können jeden Gegner schlagen“

Vorbericht BWOL | TV Weilstetten - TGS Pforzheim

TV Weilstetten empfängt Drittliga-Absteiger

Die Weilstetter Oberliga-Handballer stehen nach zwei Partien mit leeren Händen da. Das soll sich nun gegen die TGS Pforzheim ändern. Allerdings wartet am Samstagabend eine Mammutaufgabe auf die „Füchse“ um Trainer Gerrit Jung.

In den ersten beiden Saisonspielen schnupperte der TVW zweimal an Zählbarem, beide Male fehlten am Ende Kleinigkeiten zu einem Erfolgserlebnis. Das neu formierte Weilstetter Team muss sich erst noch finden. Viel Zeit dürfen sich die „Füchse“ in einer stark besetzten Oberliga dafür aber nicht lassen. So sollen nun die ersten Punkte vor heimischer Kulisse eingefahren werden – auch wenn am Samstagabend in der Längenfeldhalle ein Top-Gegner seine Visitenkarte abgibt.

Steigerungspotenzial auf beiden Seiten

Die TGS Pfozheim spielte in der vergangenen Saison noch in der 3. Liga. Nach dem Abstieg übernahm mit Florian Taafel der Ex-Kapitän das Traineramt. Mit ihm auf der Kommandobrücke entstand in der Goldstadt nach eigenen Angaben schnell eine neue Aufbruchsstimmung. Die erhielt jedoch jüngst den ersten Dämpfer. Nach einem hart erkämpften 26:24-Auftaktsieg in Wolfschlugen kassierte die TGS vor Wochenfrist eine deutliche 20:28-Pleite im ersten Heimspiel gegen den Mitabsteiger TV Plochingen.

Klar, dass die Pforzheimer nun im „Fuchsbau“ auf Wiedergutmachung aus sind. „Wir müssen uns einfach in allen Bereichen deutlich steigern, wenn wir den Sieg holen wollen“, blickt Taafel voraus. „Weilstetten spielt einen schnellen, manchmal fast wilden Handball und ist sehr eingespielt. Sie verfügen über große Qualität im Eins-gegen-Eins-Verhalten, im Spiel über den Kreis und im Schlagwurf. Das müssen wir unter Kontrolle kriegen.“

Klare Rollenverteilung

Sein Gegenüber sieht die Rollen klar verteilt. „Wir gehen als Außenseiter in die Partie“, betont Jung. „Wir werden natürlich dennoch unsere Chance suchen. Wir müssen uns in einigen Punkten verbessern und das beibehalten, was wir bisher gut gemacht haben.“ Das jüngste Spiel sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, sagt der TVW-Coach. „Ich glaube fest daran, dass wir jeden Gegner schlagen können. Natürlich muss aber auch die Tagesform passen.“