Erstellt am Montag, 19. September 2022

Männer 1 | „Füchse“ zahlen erneut Lehrgeld

Spielbericht BWOL | TV Bittenfeld II 28:25 TV Weilstetten

Bittere Schlussphase

Auch im zweiten Saisonspiel in Bittenfeld musste sich der TV Weilstetten knapp geschlagen geben. Dabei hatten die „Füchse“ bis kurz vor dem Ende noch die Führung inne.

Wie bereits am ersten Spieltag zogen die „Füchse“ auch am Wochenende knapp den Kürzeren. Beim Bundesliga-Unterbau des TBV Stuttgart setzte es für den TVW eine 25:28-Niederlage

TVW gibt Führung aus der Hand

Zunächst fanden die Weilstetter Oberliga-Handballer gut in die Partie. Youngster Daniel Flad sorgte direkt für die erste Führung, wenig später stellte Kapitän Fabian Mayer auf 4:2 für die Gäste (9. Minute). Aus einer sicheren Abwehr heraus erspielten sich die „Füchse“ ein kleines Polster – und konservierten dieses bis tief in die erste Hälfte. Beim 10:7 stellte Mayer erstmals auf plus Drei für Weilstetten, Neuzugang Tom Eric Lebherz legte sogar noch das 11:7 nach (18.).

Doch dann folgte ein Bruch im TVW-Spiel. Die Hausherren kamen nun immer besser zur Entfaltung und verkürzten mit drei Toren in Serie wieder auf 10:11 (21.). Bittenfelds Routinier Alexander Bischoff egalisierte beim 12:12 (24.). Zwar legten die „Füchse“ zunächst weiter vor, kurz vor der Halbzeitsirene gelang dann aber dem Bundesliga-Unterbau beim 16:15 die erste Führung der Partie. So ging es dann auch in die Katakomben.

Rote Karte zeigt Wirkung

Die Gäste berappelten sich in der Pause wieder, erwischten in Durchgang zwei erneut den besseren Start. Nick Single sorgte beim 20:18 wieder für eine Zwei-Tore-Führung für den TVW (40.). Lukas Dietrich, ebenfalls neu bei den „Füchsen“, stellte in der 47. Minute sogar auf 24:21 aus Sicht der Weilstetter – wenig später musste er jedoch mit Rot vom Feld.

„Das war meines Erachtens eine Zwei-Minuten-Strafe – mehr nicht“, meint TVW-Coach Gerrit Jung. „Der Gegenspieler steht ihm auf Außen auf den Fuß.“ Die Gastgeber nutzten die Überzahl, glichen beim 24:24 wieder aus (51.). Noch einmal legte Weilstetten in Person von Lebherz vor (24:25/55.), doch die Schlussphase gehörte dann voll und ganz den Bittenfeldern. Mit einem 4:0-Lauf in den finalen Minuten strich der TVB am Ende einen 28:25-Heimerfolg ein.

Souveräne Bittenfelder

„Am Ende finden wir im Angriff keine Lösungen mehr“, resümiert Jung, „sowohl in Überzahl als auch im Sechs gegen Sechs. Wir haben es nicht mehr geschafft, die Gegenspieler zu isolieren, kommen nicht mehr in die Tiefenräume – und auch nicht ins Tempospiel. Die Bittenfelder haben ihren Stiefel runtergespielt, wir haben die ein oder andere falsche Entscheidung getroffen. Da fehlt uns noch ein Stück weit die Erfahrung.“

TV Weilstetten: Brückner, Euchner; Narr (4/2), Single (4), Dietrich (4), Flad (4), Fabian Mayer (3), Tom Eric Lebherz (3), Blickle (1), Weckenmann (1), Gomringer (1), Bechinka, Keller, Sauter, Florian Pawelka.

Spielfilm: 2:4, 7:11, 12:12, 16:15 – 18:20, 21:24, 24:25, 28:25.